Wundauflage und Heilung

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von paoloest, 25.04.2013.

  1. paoloest

    paoloest Newbie

    Registriert seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mir eine recht große Verrennung/Erfrierung durch direkte Auflage eines Coolpacks am Bein zugezogen. Das hat Blasen verursacht, die sich leicht entzündet haben. War heute damit beim Arzt, der das nur verbunden hat. Desinfektion, Wundauflage und eine Mullbinde. Da ich zu hause bin, könnte ich auch keinen Verband tragen und es würde nichts in die Wunde kommen. Haltet ihr das für die sinnvollere Option

    Beschleunigt/begünstigt ein Verband inkl. Oleo Tüll die Heilung oder soll ich die Wunde lieber an der Luft heilen lassen?

    Danke vielmals
     
  2. herbstzeitlose

    herbstzeitlose Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wundexpertin ICW, Arzthelferin
    Hallo,-
    ohne die Wunde gesehen zu haben, ist es schwer eine Empfehlung auszusprechen, wenn nicht auch unseriös.
    Wundauflage ist nicht gleich Wundauflage,-Wunde nicht gleich Wunde. was ist auf die Wunde gekommen, wie wirde sie gereinigt?Wurde die Blase belassen, oder wurde sie abgetragen, wie sieht der Wundgrund aus? Wie lange ist die eigentliche "Verbrennung" her. Worauf schliesst du, dass sie leicht entzündet ist?
    Um Dir eine Gaze zu empfehlen, müsstest du die Unterschiede kennen, mit Wirkstoff, ohne Wirkstoff, Fettgaze, Silikongaze usw.Und wenn dir dein Arzt da evtl. nichts "Optimales" draufgepackt hat, wie willst du an anderweitiges Verbandmaterial kommen? Selbst zahlen? Diese "Auflagen" sind ziemlich "teuer".
    Und zum Thema, Wunde lieber an der Luft heilen lassen, damit wirst du die Wunde austrocknen, trockene Wunden sind tote Wunden,- das Ergebnis dicke Roben wenn nicht Nekrosen, Entzündungen, Narben usw.
    Entweder lässt du dir den Verbandwechsel demnächst vor Ort erklären, damit du evtl. die Zusammenhänge erkennst oder falls dein Arzt das nicht schon macht, suchst du dir jemanden, der "zeitgemäße" Wundversorgung vornimmt.
    Empfehlungen zur Wundbehanldung ist ein schwieriges Thema und nicht zu vergleichen mit der Weitergabe von Kochrezepten- nichts für Ungut.
    Dir eine zeitgemäße Wundversorgung ung herzliche Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wundauflage Heilung Forum Datum
Wer hat es schon getestet - die neue Wundauflage von Convatec? Wundmanagement 03.03.2014
Name einer Wundauflage? Wundmanagement 20.07.2012
Wundauflage für Gesäß Wundmanagement 09.05.2012
Vorstellungsge. bei einer Firma Bereich Wundauflagen als Anwendungsberater! Wundmanagement 04.02.2012
Habe ein Vorstellungsgespräch bei einer gr. Firma im bereich Wundauflage als Anwendungsberater! Hilfe, Lob, Kritik und Anregungen zur Website 04.02.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.