Wohnung / Zimmer gesucht

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von RettAss, 25.01.2008.

  1. RettAss

    RettAss Newbie

    Registriert seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben da draußen,

    vor ein paar Tagen habe ich die Zusage bekommen, dass ich ab 01.03.2008 an der Uniklinik Leipzig meine GuK-Ausbildung anfangen kann.

    Mein Problem: Soweit ich weis bekommen ich im ersten Lehrjahr 360,-€ pro Monat, aber wo finde ich so schnell ein Wohnung, denn es gibt kein Schwesternwohnheim!

    Ich war bei den Internaten, Jugendherberge, im Internet,......... und habe mir auch schon einige Wohnungen/Zimmer angeschaut, aber wirklich etwas erschwingliches habe ich bis jetzt leider nicht gefunden.

    Habt ihr noch Ideen oder Ratschläge?


    Liebe Grüsse RettAss
     
  2. ~Steffi~

    ~Steffi~ Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Region Hannover
    Akt. Einsatzbereich:
    1. Einsatz ab 24.3. Innere Medizin
    Frag doch mal beim Arbeitsamt nach, ob es da die Möglichkeit gibt, dass sie die Miete übernehmen. Sowas wird glaube auch unterstützt.
     
  3. Eperion

    Eperion Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vor einem FSJ
    Ort:
    Rosenheim
    Akt. Einsatzbereich:
    Stationäre Pflege
    Hi,
    ja das kann ich bestätigen.

    Ich ziehe nach Rosenheim und da zahlt das Arbeitsamt mir die Kaltmiete.

    Aber, erkundige dich erst beim Arbeitsamt nach den Kaltmietgrenzen die von Stadt zu Stadt bzw Kreis zu Kreis verschieden sind wieviel das AA zahlt.

    Lg Eperion
     
  4. mtammy

    mtammy Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegehelferin
    Akt. Einsatzbereich:
    AH
    Ruf einfach mal bei der krankenpflegeschule an- vielleicht sind schon irgendwelche Anfragen bekannt zwechs WG....

    Na Rosenheim hat zu mir damals gesagt "wenn Sie sich ein Zelt mitbringen können Sie gerne anfangen ":aetsch:


    gruß tammy
     
  5. ~Elli~

    ~Elli~ Newbie

    Registriert seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Huhu RettAss

    gibt es an der Uniklinik bzw. Lehrgebäuden die Möglichkeiten einen Aushang zu machen, dass du suchst?! An vielen Unis gibts Stellen wo man solche biete/suche Aushänge machen kann. Da Leipzig auch eine Uni hat & FHs könntest du da mal nachfragen.


    Lg sandy
     
  6. Eperion

    Eperion Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vor einem FSJ
    Ort:
    Rosenheim
    Akt. Einsatzbereich:
    Stationäre Pflege
    hehe,
    ich weis das die Apartments haben aber naja frag im AA nach.
     
  7. House

    House Newbie

    Registriert seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ja interessant. Ich werde Dienstag auch mal hin und nachfragen. Ich bekomme im 1.Lj mal grade ca 450€ Netto + vermutlich das Kindergeld. Muss aber auch von zu Hause ausziehen und das heißt, ich brauche ne Wohung. Die Uni hat leider keine Zimmer zu vergeben. Irgendwie habe ich immer son Glück :(
     
  8. RettAss

    RettAss Newbie

    Registriert seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für eure Tipp´s, nach WG´s habe ich schon unter wg-gesucht.de beim Studentenwerk und an der Berufsschule der Uniklinik gesucht...nur leider war noch nicht das richtige dabei..ich habe ja noch einen Monat.

    Sagt mal die Unterstützung vom Abeitsamt und das Wohngeld ist das selbe oder? Denn als ich beim AA anrief konnten sie mir nix dazu sagen und verwiesen mich auf die Wohngeldstelle.

    Liebe Grüsse RettAss
     
  9. Eperion

    Eperion Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vor einem FSJ
    Ort:
    Rosenheim
    Akt. Einsatzbereich:
    Stationäre Pflege
    Du bist ja beim AA gemeldet und musst somit zu deinem Sachbearbeiter.
    (ist bei mir so)
    Whongeld und Whonunterstützung ist nicht das selbe, da das Wohngeld bezahlt wird wenn du keine Arbeit hast und die Unterstützung wenn du zb neben Arbeit oder Ausbildung unter deinem Lebensunterhalt liegt, das AA entscheidet wer wieviel Geld zum Leben braucht,

    mfg eperion
     
  10. süße1990

    süße1990 Newbie

    Registriert seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialhelferin - bald angehende Krankenschwester
    Ort:
    Minden
    Akt. Einsatzbereich:
    X
    Hey :nurse:
    ich fange am 1.9.08 die Ausbildung zur Gesundheits- und KRankenpflegerin in Bad Oeynhausen an und werde auch in das Schwesternwohnheim ziehen! Ist vielleicht einer von euch bereits dort und kann mir ein paar infos geben wie es da aussieht mit Preis für das Zimmer, Möbel, Internet, Telefon etc?!
    Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann!
    Lg :-):-):-)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.