hallo,
bei unseren intensivpatienten haben wir tw. schon mal über 15 verschiedene spritzenpumpen laufen. wir versuchen dann, katecholaminperfusoren möglichst auf herzhöhe anzubringen. geräte, die mit sehr niedriger infusionsrate laufen, werden eher an höherer stelle angebracht. durch veränderung der höhe des perfusors (d.h. wenn ich - wie schon beschrieben - den patient umlagere, oder neue perfusoren hinzukommen, die beispielsweise über dem herzniveau angebracht sind) kann es schon mal zu "bolusinfusion" kommen - auch wenn das problem bei den pumpen der neueren generation von den herstellern deutlich reduziert wurde.
probleme, daß patienten die flussrate der geräte verstellen, haben wir eigentlich nie - ich erinnere mich in den fast 13 jahren auf meiner jetzigen station vielleicht an ein/zwei fälle, wo das passiert ist. bei den infusionsgeräten, die wir im moment benutzen, muß man die veränderte rate immer nochmals bestätigen, sonst springt das gerät automatisch wieder in die alte förderrate zurück. bei sehr agilen patienten, die gerne an allem "herumspielen", nehmen wir dann entsprechende verlängerungen der infusionsleitungen und bringen die infusionsgeräte möglichst weit entfernt vom patientenbett an.
Narde hat recht, eine Spritzenpumpe muss immer die gleiche "eingestellte" Förderleistung garantieren. Mir würde sich auch die Frage stellen, wo ich dann deiner Meinung nach die verschiedenen Medikamente "hinhängen" soll???
stimmt - ein perfusor sollte die eingestellte infusionsmenge verabreichen, aber auch die allerbesten geräte haben eben doch abweichungen, je nach infusionsrate mehr oder weniger ausgeprägt. kann man auch prima beobachten, wenn man z.b. alle 6 stunden für eine bilanz die verabreichte infusionsmenge wieder "nullt" - da kann es dann schon mal sein, daß bei einer laufrate von 0,2 ml/h eben doch "nur" 1ml infundiert wurde, statt 1,2 ml. fakt ist: je geringer die infusionsrate, desto ungenauer arbeitet das gerät. ist auch irgendwie logisch - wenn ich mir vorstelle, daß ein medikament mit 0,1 oder 0,2 ml/
h verabreicht wird.
gruß ratemal