Wo ist der Pflegenotstand?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Yakfreak, 16.06.2012.

  1. Yakfreak

    Yakfreak Newbie

    Registriert seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssanitäter, GUK
    Ort:
    Süddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Reha
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende frage, wo ist der Pflegenotstand von dem jeder redet?

    Ich beende hoffentlich zum 1.10 meine Ausbildung zum GKP. Bewerbe mich auch schon fleißig leider hat sich noch nichts getan! Meistens läuft das so ab, ich rufe an frage ob die Stelle noch verfügbar ist manchmal ja manchmal nein , wenn es ja heißt schicke ich am gleichen Tag meine Bewerbung ab, endweder wird sich garnicht gemeldet oder es heißt ja leider sind alle Planstellen vergeben aber wir behalten ihre bewerbung auf bis sich was tut. Das sind in der regel leere versprechungen, oder es wird sich einfach garnicht gemeldet.

    Ich kann relativ viele Praktikas bzw nebenbeschäftigungen vorweisen, habe eine Qualifikation zum Rettungssanitäter und bin Männlich.

    Ich weiß nicht ob es an mir liegt oder ob der bedarf einfach gerade gesättigt ist?

    Was meint ihr dazu?

    Grüße Yakfreak der bald zur ARGE muss.
     
  2. hypurg

    hypurg Poweruser

    Registriert seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    PDL
  3. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    Stellenangebote

    auch DA schon überall angefragt? Da trudelt fast jeden Tag was rein...
     
  4. Yakfreak

    Yakfreak Newbie

    Registriert seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssanitäter, GUK
    Ort:
    Süddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Reha
    Problem an dem ganzen zu 95% sind das irgendwelche Zeitarbeitsfirmen (Erfahrung) oder Firmen die eine Fachweiterbildung erwarten etc. Das ganze schränkt leider meine Suche ein
     
  5. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich wundere mich auch.

    Hab die letzten Wochen viel nach Stellenanzeigen geguckt und der süddeutsche Raum ist doch "voll" mit freien Stellen...

    Im Norden ists recht schwierig, aber bei euch da unten ... bist du auf ein kleines Gebiet beschränkt?
     
  6. Paula Puschel

    Paula Puschel Poweruser

    Registriert seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin, Medizinstudentin
    Ort:
    Bonn
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Ich kann dir sagen wo der Notstand ist:
    Die Stellen im KH sind überall frei, aber die Krankenhäuser können es sich nicht leisten Leute einzustellen. So ist es zumindest bei mir in der Klinik.
    Und ich hab bisher vier Bewerbungen in meinem Berufsleben geschrieben und drei Zusagen bekommen, also irgendwie glaub ich net, dass nix zu finden ist...
     
  7. bisauf

    bisauf Gast

    Moechtest du direkt nach der Ausbildung auf die Intensivstation? Wenn ja, dann koente es sein, dass man lieber eine Pflegekraft mit ein wenig mehr Berufserfahrung moechte. Ansonsten weiss ich von Intensivstationen in Sueddeutschland, die regelmaessig Betten sperren muessen und haenderingend Personal suchen. Seltsam.
     
  8. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Solltest an einem Job in München interessiert sein, ohne Zeitarbeit und unbefristet, darfst dich gerne bei mir melden. Kannst dir sogar dein Fachgebiet auswählen.
     
  9. hypurg

    hypurg Poweruser

    Registriert seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    PDL
    Ein anderer Aspekt...

    hast Du mal von jemandem Deine Bewerbungsunterlagen checken lassen?
    In manchen Klinik reicht zwar schon die Urkunde... mehr wollen die gar nicht wissen... Wir haben da auch nicht die große Auswahl (mehr) und verlassen uns halt jetzt auf die Probezeit.
     
  10. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    bei uns fehlt es überall an pflegekräften aber es gibt momentan einstellungsstop aufgrund der kürzlichen tarifverhandlungen.
    ich hoffe da tut sich wieder was bis ich fertig bin >.<
     
  11. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    154
    Bei uns ist es, wie bei Paula Puschel.
    Offene Stellen werden nicht besetzt, weil das Geld fehlt und das Personal pfeift auf dem letzten Loch.
    DA ist der Pflegenotstand.
     
  12. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Bei uns werden Stationen zum Teil geschlossen weil das Pflegepersonal fehlt.
     
  13. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    ja hier auch. aber nicht weil es keine pflegekräfte gäbe sondern eben weil keine eingestellt werden :(
     
  14. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    tja, in Bayern gehen die Uhren halt anders...

    Bettenabbau ist aber etwas anderes als Personalmangel.
     
  15. Toolkit

    Toolkit Poweruser

    Registriert seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Ort:
    Essen
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    Im Ruhrgebiet wird gesucht ohne Ende. Einfach eine Stadt deiner Wahl aussuchen und bewerben, sollte passen ;)
     
  16. Jade76

    Jade76 Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Thüringen
    Funktion:
    QM
    Hallo, wenn Du noch eine Stelle suchst und die Region wechseln möchtest (Thüringen) dann kannst Du Dich gerne bei mir melden.
     
  17. Joerg

    Joerg Poweruser

    Registriert seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
    Was natürlich eine blödsinnige Aussage der AG ist!
    1. sind die Abschlüsse von Anfang an in die Bugets eingerechnet worden (meist mehr als letztendlich rauskam). Die AG sind doch net blöd, die wissen doch auch, dass es Tarifverhandlungen sind und dass sie nicht mit einer Nullrunde rauskommen.
    2. eine perfekte Möglichkeit Stimmung gegen die bösen Gewerkschaften zu machen. Die ruinieren die Kliniken und schaffen schlechte Personalsituation durch ihre überzogenen Forderungen!

    PS: Wenn es nichts wird, komm rüber nach Worms, im Klinikum suchen wir hängeringend. Und so weit ist es Mannheim bis Worms auch net.
     
  18. teamAT

    teamAT Newbie

    Registriert seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch in Österreich gibt es viele interessante Stellen, ARGE kann warten
     
  19. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    ??

    Wenn kein Geld da ist, kann eben nicht eingestellt werden. Die Tarifverhandlungen machen es natürlich nicht leichter...
     
  20. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Und Heidelberg bettelt geradezu um Leute und bis dahin ist es auch nicht die Welt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.