Wo ist das Geld nur geblieben...

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zur Berufspolitik" wurde erstellt von Elisabeth Dinse, 23.01.2014.

  1. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    169
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ineffizientes System : Deutsches Gesundheitswesen ist das Geld nicht wert - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

    Ich versteh das nicht. Es wird in D mehr Geld ausgegeben als in den skandinavischen Ländern und trotzdem haben die mehr Pflegepersonal. Was macht D falsch?

    Liegt es daran, dass in D der Skillmix sinnentleert und damit unnötig wird? Schließlich heißt es ja: alle machen alles.
    Liegt es daran, dass in D mehr wert auf die Pathogenese denn auf die Salutogenese gelegt wird? Nur der abhängige Pat./Pflegebedürftieg bringt Geld?
    Liegt es daran, dass zuviel Tradition zu wenig Veränderung gelebt wird? Man mag sich von dem "alle machen alles" nicht trennen, weil es schon zu Fliedners Zeiten gut funktioniert hat?

    Die Verantwortlichen haben die Antwort schon gefunden: Krankenhaus-Studie: Qualität zahlt sich nicht aus . Wie ich schon immer vermutet habe: Qualität liegt im Auge des Betrachters. Und man kann mit Qualitätsstandards seine eigene Notwendigkeit untermauern. Das erwartete Outcome legt man selber fest. Bezahlen tut's der Bürger.

    Elisabeth

    PS Für die englischkundigen unter uns: http://www.healthpowerhouse.com/files/Report-EHCI-2012.pdf
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Geld geblieben Forum Datum
News Sozialverband lobt Abschaffung des Schulgeldes Pressebereich 10.07.2017
Nahles: Mehr Geld für Altenpfleger notfalls per Gesetz Diskussionen zur Berufspolitik 19.06.2017
News Brandenburg: Geld aus Mauerfonds für Altenpflegeschulen Pressebereich 25.05.2017
Welche Entgeldgruppe und Stufe komme ich als Altenpflegerin? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 21.03.2017
Weihnachtsgeld zurück zahlen? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 12.02.2017

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.