Wo finde ich eine Pflegevorschule?

Kathy16

Newbie
Hallo. Ich komme aus Dortmund und wollte man fragen ob vielleicht jemand weiss wo es in der Umgebung eine Pflegevorschule gibt??

Gruß Kathy

Wo zu braucht man eine Pflegevorschule? Was ist das?

Pflegevorschule= Berufsfachschule für Sozialpflege!!! Ist ne schulische 1 jährige Ausbildung, für Realschulabsolventen, wo man den erweiterten Realschulabschluss erwerben kann, bzw theoretisch im sozialpflegerischen Bereich geschult wird!!! Man sammelt also ein bisschen allgemeines theoretisches Wissen vor ab, ist ganz nützlich bei Bewerbungen in diesem Bereich, bzw. um Zeit zu überbrücken!!! Gibt es auch für Sozialassistenten!!!

Für Hauptschüler ist das etwas nützlicher, da ist die Schule dann zwei Jahre lang, und man kann seinen Realschulabschluss damit erwerben!!!!

@ Kathi:
Frag doch einfach mal bei Euren berufsbildenden Schulen, bzw. beim Arbeitsamt, die können dir sicher weiter helfen, wo das in deiner Umgebung möglich ist!

Bei uns heisst das Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Sozialwesen und geht grundsätzlich zwei Jahre.
Kann sein dass das in anderen Bundesländern anders geregelt ist bzw. sich inzwischen auch bei uns etwas verändert hat.
Mit Pflege hatte der Unterricht nämlich gar nichts zu tun (leider).
Aber von einer "Pflegevorschule" habe ich noch nie was gehört, klingt jedoch durchaus interessant.

LG
Trisha

In Bayern isses dann wohl die Sozialpflegeschule. Denk ich zumindest ;-)