Wo Berufserfahrung sammeln während Studium?

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegemanagement" wurde erstellt von DennisK, 22.08.2012.

  1. DennisK

    DennisK Newbie

    Registriert seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger; B.A. of Arts in Nursing Sience
    Akt. Einsatzbereich:
    Stabsstelle Pflegedirektion; Pflegecontrolling
    Hallo zusammen.

    Ich habe eine dringende Frage. Ich habe vor zwei Jahren mein Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger gemacht. Arbeite seitdem auf einer interdisziplinären Intensivstation.
    Seit zwei Semstern studiere ich an der FH in Bochum Pflege mit dem Schwerpunkt Management.

    Ich habe nun die Möglichkeit als Care Manager bei einem Unternehmen einzusteigen. Alllerdings weiss ich nicht wie sich das später für den Posten im Management macht.

    Kann mir jemand weiter helfen???
     
  2. Welches Ziel verfolgst du denn mit deinem Studium? Was möchtest du damit machen? Entspricht Care Managment deinen Interessen?
    Dass man mit Pflegemanagement nicht nur PDL werden kann, setze ich mal als bekannt voraus ;) Wo willst du also hin? Gibt es hierbei Überschneidungen mit diesem neuen Job? Wie sieht es aus mit Gehalt, Vereinbarkeit Studium/Beruf usw...?
     
  3. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @dennis:
    Hast du Alternativen von denen du dir mehr versprichst?
     
  4. DennisK

    DennisK Newbie

    Registriert seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger; B.A. of Arts in Nursing Sience
    Akt. Einsatzbereich:
    Stabsstelle Pflegedirektion; Pflegecontrolling
    Erstmal Danke fürs Interesse.
    @Quallenfuss:
    Mit dem Studium verfolge ich das Ziel mehr an Fachwissen zu bekommen (das ist ja irgendwie klar), außerdem kann ich mir für meine Zukunft einen eher adminstrativen Bereich vorstellen. Pflege interessiert mich sehr. Care Management bzw. Case Management ist der Bereich den ich mir sehr gut vorstellen kann. Vorallem habe ich noch Kontakt zum Patienten.
    In ein paar Jahren würde ich schon sehr gerne den Job der PDL machen, egal ob im Krankenhaus, Altenheim ambulanten Bereich.
    Mir wurde zugesichert das der Job mit meinem Studium zu vereinbaren wäre. Ich hätte sozusagen Gleitzeit. Außerdem hat das Unternehmen Interesse mich auch nach dem Studium weiter zu beschäftigen. Im Gegensatz zu meinem jetzigen Arbeitgeber. Das Gehalt wäre ungefähr das Gleiche.

    Nur frage ich mich ob es gut ist auch in einem Anderen Bereich Erfahrung zu sammeln oder ob die Loyalität zum jetzigen Unternehmen sich besser im Lebenslauf macht.
     
  5. DennisK

    DennisK Newbie

    Registriert seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger; B.A. of Arts in Nursing Sience
    Akt. Einsatzbereich:
    Stabsstelle Pflegedirektion; Pflegecontrolling
    @Renje

    Nein ich habe keine Anderen Alternativen, ich könnte mich natürlich noch in Anderen Krankenhäusern bewerben.
    Es ist halt die Frage, ob es sinnvoll ist einen ganz Anderen Bereich kennen zu lernen als das Krankenhaus.
     
  6. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @denis:

    einige Gedanken

    dann passts ja - oder?

    Loyalität?
    Intensivstationerfahrung sehr schön, aber nix für deine zukünftige Tätigkeit, die du anstrebst.

    Für mich wäre als zukünftiger AG, eher schon eine berufliche Erfahrung in dem Bereich Führung, Organisation, Administration im Speziellen interessant und nicht das Allgemeine z.B. einer Station.

    Wenn ich böse Gedanken hätte, könnte ich die sog. Loyalität auch als mangelnde Flexibilität oder Angst vor Veränderung deuten - vielleicht?

    Du wirst in einen Bereich gehen, bei dem du dich ganz schnell frei machen musst von dem Gedanken
    was könnten andere Denken wenn ich dies oder jenes mache oder Entscheide.

    Wenn du in einer Leitungsposition bist, bist du sowieso in einer Sandwichposition:
    Entscheidest du in diese Richtung - bekommst du von der einen Seite Beifall
    entscheidest du in die andere Richtung - bekommst du von der anderen Seite Beifall

    Du wirst es nie allen Recht machen können.
    Deine Entscheidungen müssen zunächst für dich Begründbar und Nachvollziehbar sein und du mußt dahinger stehen.
    Auch in der Rückschau.
    Und nicht davon - was könnte jemand darüber Denken in 2/3/4 Jahren.

    Dann kannst du dies auch anderen gegenüber Begründen und deren Akzeptanz finden, wenn vielleicht auch nicht deren Zustimmung.

    Viel Erfolg
     
    #6 renje, 24.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2012
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Berufserfahrung sammeln während Forum Datum
Berufserfahrung sammeln Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 11.05.2005
Berufserfahrung und § 71 SGB XI Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.10.2016
Case Management: wer hat Berufserfahrung? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 08.11.2015
Schweiz Auswandern in die Schweiz o.ä. mit "wenig" Berufserfahrung - sinnvoll? Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 23.04.2014
Berufserfahrung nach berufsbegleitendem Studium Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 31.03.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.