wirkstoff oder handelsname? generika lassen grüßen
wir haben zur zeit auch die diskussion, was wie angeordnet werden soll...
fakt ist, daß wir NUR ärzte relativ neu von der uni haben, die keinen plan haben, was in einem medikament, welches der patient von zu hause mitbringt, für ein wirkstoff enthalten ist.
die schwester, die für unsere mehr als 60 patienten die pillen stellt, bekommt dann schon einen leichten hysterischen, wenn sie die 9. kurve mit pillen vor sich hat, deren handelsnamen sie nicht kennt, sondern erst nachschlagen muß.
zum nachschlagen haben wir die gute alte rote liste von 2004, unhandlich wie gewohnt, im pillenzimmer, eventuell hat sich schwester noch das arzneimittelpocket zugelegt (selbstverständlich auf eigene kosten, weil die öse der meinung ist, so was finanziert sie nicht, das wär eh ständig geklaut (*g*- was die nur für ein bild von ihren mitarbeitern hat...).
auf dem PC im stationszimmer (ca 15 m vom pillenstellraum weg) gibt es eine neue version der roten liste - wenn man nur nicht jedes mal deswegen aufstehen und hin gehen müßte, wenn man ein medikament nicht kennt.
wir haben jedenfalls das problem, daß aufgrund der ständig veränderten preislandschaft neue medikamente auftauchen, bis man sich die gemerkt hat, sind sie schon wieder wegaktualisiert worden.
unser professor ist der meinung, die ärzte sollten NUR die medikamente anordnen, die im haus gerade eingesetzt werden - und das auch noch leserlich. scheitert aber leider an der realität...
wie handhabt ihr das? wie wird bei euch angeordnet? wirkstoff oder handelsname?