Wilms - Tumor

Rabenzahn

Poweruser
Registriert
15.02.2002
Beiträge
933
Ort
Kassel
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo,

was ist ein Wilms - Tumor ?
Wie sieht die Therapie aus ?
Wie die Heilungschance ?
 
Hallo Rabenzahn,

Ein Wilmstumor, (=Nephroblastom) ist ein sehr häufiger Tumor bei Kindern meist zwischen dem 1 - 5 Lbj,er kann aber auch schon in der Neugeborenenperiode auftreten.

Der Tumor besteht aus verschiedenen gearteten ureifen Zellen = embryonale Mischgeschwulst.

Der Tumor entsteht in der Niere, selten sind auch beide Nierenén betroffen.

Sehr häufig wird der Wilmstumor zufällig getastet oder es besteht eine sichtbare Schwellung des Abdomens. Weitere Erstsymptome sind Bauchschmerzen, Obstipation, Erbrechen und Fieber. Geglegentlich fallen die Kinder auch durch einen blutigen Harn auf. Der Tumor wird oft zufällig bei einer Vorsorgeuntersuchung getastet. Vor allem zu Beginn des Tumors werden Kinder oft fälschlich mit "gut" aussehenden Kindern verwechselt (gut ernährt - kleiner Bauch)

Festgestellt wird der Tumor dann mittles

- Thoraxröntgen
- Urinstatus
- Nierenfunktionsparameter
- CT-Abdomen ev eine Pyelographie
- RR
- Sono

Eine Biopsie ist streng kontaindiziert.

Stadieneiteilung:

I - Tumor ist auf die Niere begrenzt

II - Nierenkapsel ist durchbrochen und regionale Lymphknoten betroffen

III - Tumor hat sich über d. hiliaren Lymphknoten hinaus ausgedehnt, einen Tumorthrombus in der V. cava gebildet od. wurde biopsiert.

IV - Fernmetastasen in Lunge, Leber, Knochen, Gehirn usw.

V - Bilaterale Nierentumore

Therapie:

Präoperative Chemotherapie zur Reduktion des Tumorstadiums ( z. B. III auf II oder II auf I) anschl. Tumornenephrektomie. Für die Planung der postoperativen Therapie (Chemo und ev. Bestrahlung) ist d. intraoperativ gestellte Tumorausbreitung sehr maßgeblich. Weiters wird berücksichtigt das histologische Ergebnis und das Alter des Kindes. Es gibt ein eigenes Protokoll für Wilms Tumore nach denen sich die Therapie ausrichtet. Die Behandlung erfolgt in einem pädiatrischen Krebszentrum.

Eine Bestrahlung ist hetue nur noch bei der Hälfte der Kinder erforderlich. In frühen Stadien ist die Heilungsaussicht über 90 %. Insgesammt sind die Stadien I und II häufiger. Eine Dauerheilung ist bei vier von fünf Kinder möglich.

Da bei der Operation die betroffene Niere entfernt wird muß man besonders auf die Funktion der zweiten Niere achten.

Der Wilms Tumor ist ein sehr bekannter Tumor, nicht zuletzt aufgrund des Medienrummels des österreichischen Mädchens Olivia Pilhar und des deutschen Arztes Hammer. Seither wissen alle, der Tumor kann unbehandelt eine enorme Größe annehmen.

Liebe Grüße aus Wien

Gaby