Wieviele Prüfungen während der Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Stefanie89, 07.06.2007.

  1. Stefanie89

    Stefanie89 Newbie

    Registriert seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Leute

    Mein name ist Stefanie und komme aus Duisburg.
    Ich habe mich heute hier neu angemeldet und weiß nicht so recht weiter hier.Habe geschaut ob so ein Thread was ich gerne schreiben möchte gibt, aber leider hab ich nichts gefunden.Wenn es dies gibt entschuldige ich mich, da ich es so nicht gefunden habe.

    Ich fange meine Ausbildung am 1.10.07 an. Ich habe schon mehrere Praktikas in dem Krankenhaus gemacht wo ich anfange. Da wollte ich fragen wieviele zwischen Prüfungen es, wie man es macht und was alles so drin vor kommt.

    Denn irgendwie bin ich super neugierig auf die Ausbildung und habe auch anderseits angst, dass mein Traumberuf nicht klappt.

    Könnt ihr mir weiter helfen?

    Steffi
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Nicht wirklich, das ist von Schule zu Schule völlig verschieden.

    Einzig das Examen gibts überall.
    Ansonsten je anchdem probezeitprüfungen, Zwischenprüfungen und Probexamina.
    Und zusätzlich eventuell auch noch X Tests/Überprüfungen...

    Kannst du nur von deiner Schule erfahren!
     
  3. Stefanie89

    Stefanie89 Newbie

    Registriert seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Duisburg
    Danke

    Ist die probezeitprüfungen überall ???Was ist denn ein X Test?
     
  4. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Stefanie,

    X steht in diesem Fall für eine unbestimmte Zahl an Tests.

    Schönen Abend
    Narde
     
  5. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Nein, die gibts eben nicht überall. Wie gesagt, das einzige was es überall gibt ist das Examen...!

    Gibt auch schon einige Threads dazu :-)


    x steht hier für eine beliebige Anzahl von... Kann sein das du 3 pro Block hast, oder einen pro jahr oder nur die 4 oben Genannten.
    Also alles je nach Schule.

    Edit: Narde war schneller ^^
    Edit 2: Dafür war ich schneller als Steffi *grins*
     
  6. ~~Steffi~~

    ~~Steffi~~ Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW

    Prüfungen nach der Probezwit gibt es in den meisten Häusern.
    Und X Tests heisst einfach nur mehrere tests.
    Es gibt auch Häuser, wo es keine Zwischenprüfungen gibt, aber glaub mir, besser ist es wenn es welche gibt. Dann lernt man auf jeden Fall kontinuirlich und hat nicht vorm Examen sooo einen Berg.
    In meinem Haus, gibt es schriftliche , mündliche und praktische Zwischenprüfungen, wie im Examen.
    Gruss Steffi
     
  7. Stefanie89

    Stefanie89 Newbie

    Registriert seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Duisburg
    ok danke,

    Ich versuche jeden Tag zu lernen, denn es wird ja schon einiges verlangt in diesen Beruf ;)
     
  8. catweazle

    catweazle Poweruser

    Registriert seit:
    02.03.2004
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Bei uns war es eine gefühlte Dauerprüfung. ;)
    Bis zum Examen hatten wir Prüfungen
    - vorm Ende der Probezeit
    - zur "Halbzeit"
    - halbes Jahr vorm Examen

    Dazwischen ungezählte Klausuren und Tests.
     
  9. Stefanie89

    Stefanie89 Newbie

    Registriert seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Duisburg
    oh ha, so viel???

    Sind sie denn gewisserweise leicht oder eher schwer?
     
  10. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Liebe Stefanie,

    ob eine Prüfung leicht oder schwer ist, hängt ganz individuell von der Person ab, die sie bestehen muss.
    Prinzipiell lässt sich zu Prüfungen folgendes sagen: Je besser ich darauf vorbereitet bin, desto besser werde ich diese Prüfung bestehen oder auch als einfach oder auch schwierig empfinden.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  11. beatnik

    beatnik Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern
    pro fach hatten wir im jahr 3 schulaufgaben und meist so 4 ****. es war eigentlich ähnlich wie in der schule früher. wir haben auch ein probeexamen geschrieben, das benotet wurde. auch wurden berichte zu den verschiedenen fachbereichen benotet. auch wurden wir von dozenten abgefragt.
    aber ich verstehe deine angst vor den prüfungen nicht so ganz, ich finde prüfungen wichtig, so kannst du deinen lernstand kontrollieren, lernst mit dem "prüfungsbammel" umzugehen usw.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wieviele Prüfungen während Forum Datum
Wieviele Stunden kriegt ihr pro Urlaubstag gutgeschrieben? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 10.02.2015
Wieviele Azubis auf einen Praxisanleiter? Praxisanleiter und Mentoren 10.02.2014
Wieviele ver.di-Mitglieder werden wegen der Pflegekammer aus ver.di austreten? Diskussionen zur Berufspolitik 31.03.2013
Wieviele Stunden beim 400€ Job? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 09.07.2012
Wieviele Stunden in der ambulanten Pflege? Ausbildungsinhalte 05.06.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.