Wieviel Geld bei Lohnsteuerklasse 5?

Ina81

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo,

ich habe am Montag ein Vorstellungstermin, weiss aber gar nichts von der Stelle, nur das sie in einem Krankenhaus ist.
Da ich auf Lohnsteuerklasse 5 gehen müsste (ohne Kinder, die sind bei meinem Mann drauf) würde mich mal intressieren mit was Gehaltmässig rechnen könnte. Arbeitet jemand auf Lohnsteuerklasse 5, halbtags oder ganztags und könnte mir eine ungefähre Auskunft geben??

Danke schon mal für eure Hilfe

Bekomme bei 1500 Euro brutto ca. 890 Euro netto ( ohne Zulagen) bei SK 5 ohne Kind, das ist auch bei meinem Mann drauf.

Hallo, Ina81!

Ich arbeite 50% (und nebenbei noch bei einem Tierarzt im OP zum emotionalen Ausgleich).

Lohnsteuer ist kein feststehender Betrag, sondern ändert sich mit der Höhe des Bruttoverdienstes!

Das ist mir schon bewusst....trotzdem weiss ich nicht wie hoch mein Bruttogehalt wäre wenn ich z.B. 50 % in einem KH auf Normalstation arbeiten gehen würde.....Wenn ich das nämlich wüsste, dann könnte ich mit Hilfe Deines Links weiterkommen.....

Vielen Dank Sonja !!!

Hallo,
das widerum kommt auf den Tarifvertrag des Hauses an...TVÖD, AVR, Haustarife....da gibt es viele Möglichkeiten.

Rechne doch mal zum Spaß mit dem TVÖD. Das Einstiegsgehalt liegt bei 1850 (plus Zulagen).

Ich habe dieses Jahr erstmalig mit Steuerklasse V gearbeitet und mich hat der Schlag getroffen, als ich sah, dass die Steuer fast mein ganzes "Weihnachtsgeld" aufgefressen hat, Mann, hab ich mich geärgert.

Bei Steuerklasse fünf KANN man anscheinend gar keine Kinder draufsetzen.

Nächstes Jahr machen wir 4/4, also diesen Zirkus tue ich mir nicht nochmal an, wofür arbeitet man eigentlich????:knockin:

Bekomme bei 1500 Euro brutto ca. 890 Euro netto ( ohne Zulagen) bei SK 5 ohne Kind, das ist auch bei meinem Mann drauf.

Wie machst Du das denn? Keine Kirchensteuer bringt schon was, vielleicht auch noch günstige KV? Ich komme bei 1500 nicht an Deinen Nettolohn und nach der Berechnung über nettolohn.de fehlen auch noch ca 100,-- p.m.

(Intersssiert mich mal, damit der Verbrauch von Taschentüchern nach Erhalt der Abrechnung reduziert werden kann)

Schöne Grüße, Britta

Du hast nun sicher im Vorstellungsgespräch erfahren, welchem Tarif dein KKH unterliegt und kannst dir jetzt ausrechnen wieviel übrig bleibt bei Lohnsteuer Klasse V.

Übrigens: 1500 € Brutto für 50% Teilzeit- ein üppiger Lohn heutzutage. Das haben manche Vollzeitkräfte nicht mal.

Elisabeth

Stimmt, zahle wirklich keine Kirchensteuer!

Wir sind nur an den öffentlichen Dienst angegliedert, da ich in einer Privatklinik arbeite.
Wir bekommen auch 2mal im Jahr einen Überschußausgleich ausgezahlt. Letztes Jahr gab es nur 1mal was, aber in diesem Jahr waren es 1mal 570 Euro und dann im Oktober noch einmal 810Euro.
Allerdings wird das auf das Brutto draufgeschlagen und muß versteuert werden und ist nicht bindend. Na, man kann nicht Alles haben.
Was man auch nicht vergessen darf ist, dass ich mittlerweile schon 22 Dienstjahre auf dem "Buckel" habe.

Bin beim Nachrechnen der Dienstjahre gleich selbst erschrocken.

Danke!
Leider hat das nicht geklappt da sie gar keine Stelle frei haben und mir "nur" für eine Langzeitbewerbungsliste haben wollte....also dann wenn sie niemand anderes mehr haben. Geärgert hat mich das ganz schon aber naja!
Da verdient man mehr Geld wenn man putzen geht, so wie ich im Moment! Würde halt schon gern wieder ins KH aber mich will keiner mehr nach 6 Jahren....es hat sich ja sooo viel geändert. Frag mich wozu ich die Ausbildung gemacht habe. Naja man sollte wohl keine Kinder in die Welt setzen!

Mensch Ina81!

Wer weiß, wofür das Ganze gut ist.

Sieh das nicht so neganiv. Versuche es weiter und laß deshalb den Kopf nicht hängen.

Du hast mehr, als Andere je haben werden -> nämlich Kinder!

Denk mal darüber nach.

Hallo!
Ich arbeite 40% im Altenheim, Steuerklasse 5, 17 Jahre dabei, 600 Euro netto.Lb. Gr. Kathi