Wieviel Frei?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von nina402, 05.04.2011.

  1. nina402

    nina402 Newbie

    Registriert seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe gerade mit der Ausbildung angefangen und habe ab dem 2. Mai meinen ersten Stationseinsatz..
    Ich habe eine 38,5 std woche (Schule), habe mich heute in der Schule mit einer aus meiner Klasse unterhalten, sie hat in dem Krankenhaus wo ich bin ihr FSJ gemacht und meinte das sie " 12 Tage durcharbeiten dann das Wochenende SA+SO frei dann wieder 12 Tage arbeiten und wieder das WE frei SA+SO.
    Finde das ziemlich viel fange bei der Frühschicht um 06.30 an und die endet um 13.45. Kann das sein oder müsste ich nicht wenigstens einen Tag ind er Woche frei haben das wären doch viel zu viele Stunden bei einer 38,5 std Woche?
    Wäre für Hilfen sehr dankbar:-)
    LG Nina
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Bei so kurzen Schichten passt das mit der Sechs-Tage-Woche schon. Dir wird pro Schicht ja noch 30 min Pause von der Arbeitszeit abgezogen.

    Ist alles korrekt so.
     
  3. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Also es passt nicht ganz.

    Wir haben auch die 6Tage-Woche, arbeiten aber kürzer/d.

    Du hast ja so eine 40,5StundenWoche.

    Sind das deine offiziellen Zeiten oder kommst du immer etwas früher zum Dienst oder bleibst etwas länger?

    Ansonsten ist die 6Tage Woche (also immer 12-2) oft noch üblich und normal.
     
  4. nina402

    nina402 Newbie

    Registriert seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fange offiziell um 06.30 an - 13:45
    Spät: 13:15-20:30
    Nacht: 20:30-06:30
    Aus meiner Klasse, die in einem anderen KH sind haben folgende AZ
    Früh: 06:00-13:30
    Spät: 13.30-20.45
    Nacht weiß ich jetzt nicht
    die haben jedes 2. WE FREI und einen Tag in der Woche frei, das versteh ich nicht ??
    lg
     
  5. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Die 5,5-Tage-Woche passt bei Dir aber auch nicht. Du benötigst mindest 30 Minuten Pause, dann sind die Schichten wieder zu kurz.

    Bist Du noch unter 18? Vielleicht hast Du dadurch andere Schichten?
     
  6. nina402

    nina402 Newbie

    Registriert seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich bin 27:-)
    Verstehe das mit den Schichten irgentwie auch nicht so ganz.
    In der Schule meinte unsere Praxisanleitung heute wir dürfen die 38.5 std nicht überschreiten..deshalb ist Freitags nur bis 14 Uhr Schule.
    Oder gelten im Block andere AZ?
     
  7. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Am Schultag gelten 45 min Unterricht meist wie 60 min gearbeitet. Freu Dich doch, wenn Du schon Freitag Mittag ins Wochenende kannst.

    Ansonsten warte doch einfach mal den Dienst ab. Die FSJ hat auch nicht immer die gleichen Schichten wie die Krankenpflegekräfte. Und den Arbeitsrhythmus an Deinem Haus wirst Du ohnehin nicht ändern können.
     
  8. nina402

    nina402 Newbie

    Registriert seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nein also ich arbeite auch 12 tage durch das macht mir nichts ich fande nur komisch das andere aus meinem kurs fast die gleichen arbeitszeiten pro tag haben und auch jedes 2. we freu + einen tag in der woche..
    so gesehen mache ich ja mehr std:-)
    Klar freue ich mich über den Freitag ;)
    Ich habe mir den Beruf ausgesucht und weiß das die Arbeitszeiten nicht immer Traumhaft sind.
    Liebe Grüße Nina
     
  9. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Wer hat Dir die Zeiten genannt?
     
  10. nina402

    nina402 Newbie

    Registriert seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Eine:roll: Schulkollegin:roll: die dort Ihr FSJ gemacht hat ...
     
  11. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    am Besten ist es, Du klärst das nochmal vor Ort und holst Dir die Zeiten von der Stationsleitung. War die FSJ vielleicht unter 18 damals?
     
  12. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Dann warte mal auf die offiziellen Angaben und rechne dann nochmal nach. :wink1:

    @Susi: Zwei Köppe - ein Gedanke, was?
     
  13. nina402

    nina402 Newbie

    Registriert seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten :-)
    Ich werde auf jeden Fall das Gespräch die Woche mit der Stationsleitung suchen, und dann bin ich schlauer:-)
    Lieben Gruß
    Nina
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wieviel Frei Forum Datum
Erster Job nach Examen, Bezahlung erfolgt außertariflich pro Stunde - Wieviel darf ich verlangen? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 26.10.2016
Wieviele Stunden kriegt ihr pro Urlaubstag gutgeschrieben? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 10.02.2015
Wieviel verdiene ich nach Tarifvertrag? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 01.03.2014
Wieviele Azubis auf einen Praxisanleiter? Praxisanleiter und Mentoren 10.02.2014
Wieviel Prozent für Leitungsaufgaben? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 28.09.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.