Wiedereinstieg in die Kinderkrankenpflege

cogfe99

Newbie
Beruf
ex. Kinderkrankenschwester
guten Morgen!

Ich bin seit 1996 examinierte Kinderkrankenschwester und möchte wieder in meinen Beruf zurück. Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst (Erwachsenenpflege und Altenpflege) und meine Chefin überlegt die Kinderkrankenpflege mit einzubinden. Allerdings muß ich gestehen das ich sehr viel vergessen habe und auch durch meine beiden Kinder nicht wirklich alles wieder da ist *g*.

Ich hatte überlegt entweder ein Praktikum zu machen oder das letzte Jahr der Kinderkrankenpflege nochmals zu absolvieren. Weiß jemand noch eine Möglichkeit oder ob eine meiner Möglichkeiten durchführbar ist?

Mein erlernter Beruf ist mein absoluter Traumjob und ich möchte um keinen Preis den Wiedereinstieg vermasseln ;O))

Ich freue mich auf eure Anregungen und Hilfe!

LG
Tanja

Zum Thema Wiedereinstieg

Hallo Tanja,

meiner Meinung nach, empfiehlt sich für dich am ehesten ein längeres Praktikum. Du schreibst nicht, welches Patientenklientel du betreuen sollst. Bei uns kümmert sich die ambulante Kinderkrankenpflege um onkologische Patienten und um ehemalige, sauerstoffpflichtige Frühchen. Oder auch um tracheotomierte Kinder. Also, alles in allem doch sehr intensive Patienten. In unserer Klinik ist ein Praktikum immer möglich, solange du kein Geld willst...!! Das ist sicher in vielen Kinderkliniken genauso. Sprich doch mal mit einer PDL.

Ja, daran habe ich auch gedacht, werde jetzt in den nächsten Tagen mal mit meiner Chefin sprechen und dann wohl sofort in der ambulanten Kinderkrankenpflege ein Praktikum in Angriff nehmen.

Da ich mehr oder weniger eigenverantwortlich arbeiten werde ist mir mehr als wichtig das ich mein Fachwissen und die Praxis wieder auffrische. Welche Patienten ich betreuen werde liegt daran wer mich braucht ;O)) Aber ich denke fast das es in die Richtung Onkologie, Beatmung... geht evtl. Sterbebegleitung.

Wo arbeitest du im Krankenhaus??