Wiedereingliederung (lt. Arzt keine Wochenenden)

billi

Newbie
Hallo!

Ich soll Mitte März / Anfang April nach einer Operation am Fuß und längerer Krankheitszeit (8-10 Wochen) über eine Wiedereingliederung wieder in die Arbeitswelt zurück.
Lt. Arzt soll ich aber die ersten 4 Wochen keine Wochenenden arbeiten, damit regelmäßige Ruhepause gewährleistet sind. Und ich nicht 12 Tage am Stück, 2 frei, wieder 10-12 Tage usw. arbeiten muss.
Jetzt sagt der Chef: Nöö, geht nicht. Punkt. Keine Diskussion. Es steht aber extra auf dem Wiedereingliederungsschein. Ist das so rechtens?
Ich bin ja zusätzlich da, gelte weiter als arbeitsunfähig und somit können die mich ja nicht voll planen. Scheint mein Arbeitgeber aber anders zu sehen.

Vielleicht kennt sich da jemand aus, oder hat das schon durchgemacht?

Viele Grüße!

Bachstelze

Poweruser
Beruf
Fachkrankenschwester OP, Anästhesie, KODA
Du musst zusätzlich geplant werden und Dein Gehalt wird von der Krankenkasse bezahlt. Daher hat der Arbeitgeber keine Argument Dich anders zu planen. Denn der Arbeitgeber bekommt Dich sozusagen gratis.

Bluestar

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Dialyse
Funktion
Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
Das was auf dem Wiedereingliederungsschein steht ist Fakt, allerdings kann dein AG die Wiedereingliederung auch ablehnen. Hat er schon genehmigt kann er nichts gegen die Vorgaben des Arztes tun. Dein AG hat nicht das Recht auf deine Arbeitsleistung ! Steht hier auch ganz gut beschrieben:

Hamburger Modell (Rehabilitation)

billi

Newbie
Hallo!

Danke für eure Antworten!
Ich dachte das eigentlich auch so, wie ihr sagt. Aber nachdem mein Chef da so abweisend drauf reagiert hat, hatte ich Bedenken.
Wenn ich mehr weiß, sage ich mal Bescheid, was es gegeben hat.

Viele Grüße!

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Beruf
Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK),
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK
Falls Du dazu Hilfe brauchst, kann Dir die Verdi oder Berufsverband sicher gut helfen!!!

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!