Wie wird man Pflegeüberleitung?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von Möhrchen*, 24.04.2012.

  1. Möhrchen*

    Möhrchen* Newbie

    Registriert seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Weiß jemand, wie man Pflegeüberleitung wird? Gibt es da eine Weiterbildung? Wenn ja, wie lange dauert die und wo wird sie angeboten? Ich habe schon versucht, im Internet etwas herauszubekommen, war aber leider erfolglos...
     
  2. Uwe81

    Uwe81 Newbie

    Registriert seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie
    Funktion:
    Praxisanleiter, Teamleiter, Student Pflegemanagement HFH
    Hallo,

    gib mal bei google "Weiterbildung Entlassungsmanagement" ein, da kommen einige Ergebnisse.
     
  3. Bienchen70

    Bienchen70 Newbie

    Registriert seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!!
    Was heißt, wie man Pflegeüberleitung wird? Es gibt eine Pflegedienstleitung und ein Pflegeüberleitung. Was willst du genau wissen, würde dir gerne weiterhelfen.
     
  4. Möhrchen*

    Möhrchen* Newbie

    Registriert seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Dankeschön für eure Antworten. ICh werde mal schauen, ob man bei google unter dem Stichwort "Weiterbildung Entlassungsmanagement" erfolgreicher ist.

    @Bienchen70: In vielen Häusern (ich weiß gar nicht, ob es das überall gibt) gibt es eine Pflegeüberleitung. Die regelt die Weiterversorgung von Patienten bei Bedarf nach dem KH-Aufenthalt. Sie führt Angehörigengespräche, kümmert sich bei Bedarf um Hilfsmittel für zu Hause oder einen Pflegedienst für den Patienten, etc. Ich weiß, dass man das auch als KS machen kann. Mich würde halt interessieren, wie man sich dafür fortbilden muss.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - wird Pflegeüberleitung Forum Datum
News Studie: Pflegeheim wird vielerorts zum Luxus Pressebereich 12.10.2016
News Wenn die Einkaufstasche zum Trainingsgerät wird - Neues AlltagsTrainingsProgramm für... Pressebereich 30.09.2016
News Gesundheitspolitik : Die Zeit wird knapp Pressebereich 31.08.2016
News Therapie: Hund wird in Geriatrie eingesetzt Pressebereich 16.06.2016
News CDU - Sprecherin : Pflegeberufsgesetz wird später starten Pressebereich 29.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.