Wie werden wir Auszubildende aufgeteilt?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von TenmaKrankensis, 17.02.2016.

  1. TenmaKrankensis

    Registriert seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns werden jedes Jahr zum 1.10 und zum 1.04 und alle 2-3 Jahre 1.1 und 1.7 Auszubildende eingestellt. Uns wurde beim Vorstellungsgespräch im Juli letzten Jahres gesagt das eine Klasse ca. 30-35 Schüler haben wird. Wie werden wir Schüler im Krankenhaus aufgeteilt? Ich mein wenn jetzt zb. 15 Schüler dabei sind die in meiner Ausbildungsstelle anfangen werden. Werden wir Schüler dann alle komplett aufgeteilt..das jeder in einer anderen Station anfängt..oder kommen vielleicht 2-3 auch zsm in eine Station. Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden :o

    Wäre nämlich schön wenn man am Anfang jemd um sich hat der einen versteht und die Ausbildung mit einem zsm macht:D wenn nicht..ist auch ok:-)
     
  2. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Das kommt drauf an, wie viele Stationen die Klinik hat. Meistens lässt es sich aber nicht verhindern, dass zwei KPS auf einer Station sind - nicht aber immer zwingend die gleichen. Also wenn du auf Station 1 mit XY bist, kann es sein, dass der nächste Einsatz auf der Station 3 alleine ist, im übernächsten Einsatz bist du dann zusammen mit AB.

    Was öfter vorkommt, dass auf einer Station gleichzeitig Schüler aus dem 1. und 3. Ausbildungsjahr sind.
     
    TenmaKrankensis gefällt das.
  3. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    Da ich nicht weiß, wie das in der Klinik in der Du anfängst sein wird...
    ...hier steht im Prinzip zu Beginn der Ausbildung schon fest, wann, wo & in welcher Länge die Einsätze im Verlauf der gesamten Ausbildung jeweils erfolgen werden, bis hin zum letzten Einsatz in dem die praktische Abschlussprüfung stattfinden wird.
    Was am Anfang aber erst mal wenig interessiert, wenn man mit den Stationsnamen nix anfangen kann.
    Somit könnt ihr aber, immer wieder, miteinander vergleichen wer wo wann eingesetzt wird.
    Dann auch sehen, wer wo wann gemeinsam im Einsatz ist.
    2 Azubis aus dem gleichen Kurs auf einer Station kommt vor - ist aber nicht die Regel.
    2 Azubis aus verschiedenen Kursen auf einer Station kommt häufig vor.

    Und auch wenn das nicht die Frage ist:
    Hier jedenfalls stehen dann auch fast alle Urlaubstage fest (bis auf 5 frei verplanbare pro Jahr) - damit kann man sehr gut Urlaub vorausplanen.
    Sowie alle Unterrichtstage. Was für die Wochenendplanung (feiern und Co.) ja auch supi ist.
     
    TenmaKrankensis gefällt das.
  4. Mausie

    Mausie Stammgast

    Registriert seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Das ist ganz unterschiedlich. Obwohl unsere Klinik recht klein war und unser Kurs aus zum Schluss nur noch 25 Leuten bestand, war ich nur 2x mal mit einem Kurskollegen auf der gleichen Station. Wenn dann wirklich mit Leuten aus anderen Jahrgängen. Aber das macht nichts, es ist eigentlich gar nicht so schlecht, wenn du auch mal alleine auf Station bist, denn du wirst in den nächsten Jahren mit Menschen arbeiten und solltest dich nicht hinter anderen Personen verstecken. Offenheit und Aufgeschlossenheit sind gefragt und das wird nicht funktionieren, wenn es dich nur im Doppelpack mit einem Kurskollegen gibt ;9
     
    TenmaKrankensis gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - werden Auszubildende aufgeteilt Forum Datum
Wie viele Auszubildende werden genommen? Ausbildungsvoraussetzungen 20.02.2007
Auszubildende zur Sozialassistentin will lieber Kinderkrankenschwester werden... Ausbildungsvoraussetzungen 25.02.2005
Muss Jugendauszubildendenvertretung (JAV) übernommen werden? Ausbildungsinhalte 16.08.2004
Bin erschüttert - Auszubildende werden nicht übernommen Diskussionen zur Berufspolitik 06.03.2004
News Wer gesundpflegen soll, muss gesunderhalten werden! Pressebereich 29.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.