Wie viel Zeit bleibt einem für die Bestätigung einer Zusage?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von blumenmädchen, 18.01.2011.

  1. blumenmädchen

    blumenmädchen Stammgast

    Registriert seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK seit 01.10.2011
    Ich lese hier, dass doch einige von euch mehrere Zusagen von Schulen für die Ausbildung bekommen haben. Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit euch von Seiten der Schule gegeben wird, um diese Zusagen dann von eurer Seite zu bestätigen.

    Kann man eigentlich auch erst mal mehrere Zusagen bestätigen, um sich mehr Entscheidungszeit zu lassen? Ich habe zumindest mitbekommen, dass im letzten Durchgang an der Wannseeschule in Berlin 3 Plätze oder so eine Woche vor Beginn wieder frei waren und sie Nachrücker gesucht haben aus dem Pool der Nachfolgebewerber für den nächsten Beginntermin.
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

    wann Du zusagen musst ist recht unterschiedlich. Wenn Du eine Antwort erst einige Wochen zurück halten willst um eine andere TZu- oder Absage abzuwarten ist das wohl ok.
    Mehreren Häusern zuzusagen (und erst sehr knapp mitzuteilen, dass Du nicht kommst) ist in meinen Augen aber für alle Beteiligten unfair- die Schulen verlassen sich drauf und die anderen Bewerber werden um die Chance gebracht, an Deine Stelle nachzurücken.
     
  3. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Ich bin da mit Lillebrit einer Meinung: Mehreren Häusern zusagen ist unfair.
    Leider wird das sehr oft gemacht, mit dem Resultat, dass in manchen Schulen dadurch Ausbildungsplätze frei bleiben.
    Ausbildungsplätze, die in den letzten 4 Wochen vor Ausbildungsbeginn frei gegeben werden, werden hier an der Schule nicht wieder besetzt. Die wenigen Leute, die dann noch auf der Warteliste stehen, haben sich meistens schon für ihren Plan B entschieden und gehen auf die FOS oder beginnen eine anderen Ausbildung.
     
  4. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    aus meiner Erfahrung ist es sogar so, dass Auszubildende tlw. gar nicht absagen, sondern einfach am ersten Tag nicht kommen...
    Auch hatten wir schon einen Fall, an dem der Schüler am ersten Tag kam um zu sagen dass er morgen woanders anfängt!
     
  5. blumenmädchen

    blumenmädchen Stammgast

    Registriert seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK seit 01.10.2011
    hmm, ich bin etwas in der zwickmühle.
    ich hatte heute ein VG, das ganz gut lief, mit dem resultat (mündlich-unverbindlich): "für oktober sind sind schon alle plätze (GuK) vergeben. ich könnte sie, wenn dann erst für april 2012 (!!) vormerken." *schock*(meine bewerbung hatte ich übrigens im nov. letzten jahres rausgeschickt) es handelt sich um eine gute, aber recht kleine schule, die teilweise auch in der uniklinik ausbildet, aber ganz ehrlich: soll ich wirklich so lange warten? ich hab noch andere bewerbungen am laufen und wenn ich vorher noch in einen kurs komme, würde ich eher dahin tendieren, den platz für april 2012 abzusagen. dies würde ja auch recht frühzeitig passieren in dem falle. ist doch ok, oder?:|
     
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich denke, das ist in Ordnung, da haben sie ja noch viel Zeit.
     
  7. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    ja in solchen Fällen weiss die Schule, dass es Bewerber gibt die sich anderweitig orientieren. Das ist kein Problem.....die Schule wird bei deren Nachfrage wahrscheinlich diese Plätze auch sehr schnell besetzt haben.
     
  8. berliner_jung91

    berliner_jung91 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK-Schüler
    Ort:
    Hessen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schulbank
    meine zusage hab ich am nächsten tag bestätigt. hatte aber ne woche zeit zu antworten

    ner anderen schule, wo ick nochn vorstellungsterrmin hatte, hab ich dann gleich abgesagt.
     
  9. blumenmädchen

    blumenmädchen Stammgast

    Registriert seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK seit 01.10.2011
    Ich habe heute tatsächlich eine Zusage für den 01.04.2012 bekommen!!

    Ich freue mich zwar und kanns net glauben, aber andererseits wollte ich eigentlich spätestens dieses Jahr mit einer neuen Ausbildung beginnen. Ich werd daher versuchen, woanders noch unterzukommen, weil ich noch einiges offen habe.

    Die Zusage werde ich allerdings für alle Fälle schon geben. Es wäre wirklich ne tolle Schule mit tlw. Ausbildung in der Uniklinik. Aber 14 Monate warten?
     
  10. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Bewerb dich mal weiter. Wenn du was für Herbst 2011 bekommst, kannst du bis zum Sommer noch gut absagen.
     
  11. Veronika159

    Veronika159 Newbie

    Registriert seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ab 08/11 Azubi in der Kinderkrankenpflege
    Ort:
    Attendorn
    Hey.
    Ich habe meine schriftliche Zusage am 26.10.2010 erhalten und musste den Ausbildungsplatz bis zum 12.11.2010 bestätigen. Ist aber wahrscheinlich von Schule zu Schule anders.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - viel Zeit bleibt Forum Datum
Ausbildung GuKP - Wieviel Zeit bleibt für euch? Ausbildungsvoraussetzungen 02.06.2009
Teilzeit 50%, wie viel Mehrarbeit? TVÖD Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 22.02.2015
Rückversetzung wg. zu vieler Fehlzeiten Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 17.12.2013
Wechselschichtzulage AVR - Wieviel Zeit darf zwischen den Nachtdiensten liegen? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 10.08.2011
Hygienebeauftragte: welche Aufgaben, wieviel Zeit? Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 27.04.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.