Wie soll die schriftliche Bewerbung aussehen?

Montana

Newbie
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
18
Ort
Niedersachsen
Beruf
Krankenschwester
Also, ich hatte schon mal dieses Thema erstellt, und es wurde woanders in einen sammelthread gesetzt, in dem es um etwas völlig anderes ging und es auch niemand zu bemerken schien.
Ich möchte mich nächste Woche in einer Klinik bewerben und wollte fragen, was ihr für Tipps und Anregungen geben könnt, damit ich meine Bewerbung interessanter gestalten kann. Z.B. wie handhabt ihr das mit dem Lebenslauf? Weiterhin tabellarisch? Wo und wie soll ich das Foto anbringen? Bislang habe ich es auf den Lebenslauf rechts oben in die Ecke geklebt oder geklammert, aber einige haben das Foto auf einem einzelnen Blatt in die Mitte gedruckt und es so beigefügt. Und was wird als positiv im Bewerbungsschreiben angesehen?
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!!
 

Katana

Stammgast
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
272
Ort
Köln
Beruf
Krankenschwester,
Hey
also ich achte auf folgende Dinge:
  • Bewerbungsfoto (kein Urlaubsfoto, freundliches Foto)
  • Ist der Lebenslauf vollständig ? Oder gibt es Lücken d.h. weiß ich nicht wo der Bewerber die letzten drei Jahre gearbeitet hat z.B.
  • Zeugnisse (gut od. schlecht?)
  • Hat der Bewerber in seinem Lebenslauf und den bisherigen Stellen auch Aufgaben aufgelistet was ich persönlich sehr positiv sehe, also Krankenhaus XY, Aufgaben: Grund- und Behandlungspflege, Doku etc. auch besondere Aufgaben, z.B. wenn man auf einer Station mit besonderem Schwerpunkt gearbeitet hat
  • grobe Fehler (Rechtschreibung)
  • Ist das Anschreiben allgemein a la sehr geehrte Damen und Herren und ich merke da druckt jemand 100 mal ein und das selbe Bewerbungsschreiben aus und ändert immer nur den Empfänger oder gibt er sich etwas Mühe d.h. werde ich direkt mit Namen angesprochen... Hat der Bewerber sich Gedanken gemacht, über die Arbeit die ich anbiete und gibt mir schon im Anschreiben einen Hinweis warum er geeignet ist.
 

Katana

Stammgast
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
272
Ort
Köln
Beruf
Krankenschwester,
Ich habe zwei eigene "Fehler" korrigiert.
Ich achte in Foren oder auch bei Notizen oder ähnlichem nicht auf Groß- und Kleinschreibung.
Sollte nur ne Hilfestellung sein und keine Belehrung von oben herab. Wegen mir könnt ihr alles klein schreiben.:sbaseballs:
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!