Wie sind Klausuren aufgebaut?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von marcsschatz, 13.06.2011.

  1. marcsschatz

    marcsschatz Newbie

    Registriert seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Hallo,

    ich fange am 1.September meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an.
    Nun ist mir die Frage gekommen wie die klausuren aufgebaut sind.
    Stehen da z.B. einfach nur Fragen und man muss sie beantworten. Oder sind das so "größere" Aufgaben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Danke :-)

    Lg
     
  2. Tante Doll

    Tante Doll Gast

    Wir verstehen sicherlich was Du meinst. Dennoch können hier keine Pauschalantworten gegeben werden, denn die Klausuren werden, wie die Dozenten und Lehrer auch, an verschiedenenen Ausbildungstätten verschiedenene Charakterzüge aufweisen.
    Ich empfehle: Einfach warten, bis Deine Ausbildung beginnt und dann Deine Lehrer fragen - Die können wohl am besten Auskunft geben.
     
  3. Lambamba

    Lambamba Newbie

    Registriert seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Hey :-)

    Also ich denke auch, dass es von Schule zu Schule verschieden sein wird.
    Aber bei mir ist das so, dass wir immer nach einem Schulblock eine komplette Klausur über den gesamten Block schreiben. Das sind dann natürlich immer recht viele Themen zusammen...
    Bekommen Zettel mit Fragen, wo wir auch direkt raufschreiben können. Und es sind dann immer so ungefähr 20 Seiten. Mal ist da auch ne Zeichnung zum Beschriften bei oder ein Fallbeispiel, was bearbeitet werden muss.

    LG
     
  4. Zign

    Zign Newbie

    Registriert seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eigentlich nur Fallbeispiele. Dann müssen wir meistens eine Zeichnung beschriften oder selbst anfertigen (z.B. von einem Wirbelkörper oder einem Gelenk).
    Dann gibt es Fragen zu dem Fallbeispiel. (z.B. welche Faktoren bei dem Patienten zu dieser Erkrankung geführt haben könnten) Dann gibt es aber auch allgemeine Frage zum jeweiligen Thema, Definitonen, Symptome, Risikofaktoren etc.
    In jeder Klausur, die wir schreiben, müssen wir Beratungshinweise geben und diese begründen.
     
  5. Eva1972

    Eva1972 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Gefäß Intensiv
    Hallo,

    bei uns ist das ganz unterschiedlich, wir haben Fächer, wo nur mündlich/praktisch geprüft wird, da zieht man dann zwei Fragen; bei schriftlichen Prüfungen ist es auch immer wieder verschieden - single choice gibts kaum, multiple choice manchmal, meistens gibts offene Fragen, die beantwortet werden müssen und Zeichnungen zum Beschriften.

    lG Eva
     
  6. Metto

    Metto Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierter Pflegeassistent '11
    Ort:
    Norddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Assistent
    Bei uns wurde immer ein Fallbeispiel genannt zum Jeweiligen Thema bzw Praxisblock.
    Als PASS musste ich 4 Praktikas ablegen.

    1. Altenpflege
    2. Krankenpflege/ Ambulante Pflege
    3. Heilerziehungspflege
    4. Abschlußprüfung ( HEP )

    Vor dem 1. Praktika haben wir typische Alterserkrankungen durchgenommen bzw Pflegevorgäng. Im 2. Unterrichtsblock vor krankenpflege praktika die Therapien von Knochenbrüchen, Herz und Kreislauf.

    Zum Heilerziehungspraktika und Abschlußpraktika ging es dann Richtung Neurologie ( Parkinson, Epelepsie, Demenz ) und eben deren Therapien und Behandlungen
     
  7. Fattaliku

    Fattaliku Newbie

    Registriert seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin Pflege Dual
    Ort:
    Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    HNO
    Das ist richtig, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Auf Station und an der Uni haben wir schon öfter festgestellt dass die Art der Klausuren von Schule zu Schule verschieden ist. Also wir haben hauptsächlich so normale Schulaufgaben, bei denen Fragen aufm Blatt stehen und wir drunter ne kurze Antwort schreiben sollen (die sagen schon immer "Keine Romane, bitte!) und dann gabs aber auch schon Multiple Choice in Anatomie von nem Fremddozenten oder wir hatten ne Woche Lernsituation (kompletter Unterricht der Woche über ein Thema/Fallbeispiel) und das wiederum war dann ne größere Klausur mit Fragen, selber Skizzen machen, beschriften, ausführlich Pro und Kontra und eigene Meinung...
    Vom Studium her musste wir auch schon Aufgaben in der Schule machen, was allerdings eher so ne Art Hausarbeit war... ein Selbststudium. Aber das betrifft dich ja glaub ich nicht..
    Hoff ich konnt dir weiterhelfen. ansonsten ists immer ganz gut sich mit jemand aus nem Oberkurs anzufreunden, der die Lehrer einschätzen kann und evtl auch noch Klausuren hat :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - sind Klausuren aufgebaut Forum Datum
News Rund 60 Prozent der Altenpflegekräfte sind unzufrieden Pressebereich 25.11.2016
News Pflege: Beratung am Telefon und zu Hause sind gefragt Pressebereich 03.11.2016
News Wie verlässlich oder reliabel sind allgemeinärztliche ICD-10-Diagnosen - und zwar auch ohne... Pressebereich 22.10.2016
News Bitkom-Studie: Foren und Blogs zu Gesundheitsthemen sind bei Deutschen beliebt Pressebereich 30.09.2016
Wieso sind OTA-Ausbildungen mehr vertreten als I/A/CTA? Adressen, Vergütung, Sonstiges 29.08.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.