Wie reagiert man als Qualitätsmanager auf einen ...

Dieses Thema im Forum "Pflegestandards und Qualitätsmanagement" wurde erstellt von Peter001, 11.03.2005.

  1. Peter001

    Peter001 Newbie

    Registriert seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Frage:

    Wie reagiert man als Qualitätsmanager auf einen aufgebrachten Arzt, der mich mit Dienstverfehlungen eines seiner Kollegen konfrontiert.



    Vorschlag A:

    das Problem sofort an den dienstrechtlich Vorgesetzten weiterleiten



    Vorschlag B:

    Herstellen einer (1) Gesprächsbeziehung, indem dem Arzt ruhig begegnet wird und man ihn mitteilen/aussprechen lässt. Durch diese Gesprächsbeziehung kann das (2) Sachproblem erreicht und hier gezielt die wesentlichen Inhalte der Mitteilung des Arztes erhoben werden. Anschließend wird die in diesem Gespräch erhaltene (3) Information in dafür vorgesehene Strukturen implementiert. Das sind in diesem Fall die Kontaktaufnahme mit der (3/1) fachlichen Dienstaufsicht (nach Problemfall der leitende Stationsarzt oder der ärztliche Direktor) sowie – gegebenenfalls – die inhaltliche Implementierung der (3/2) strukturellen Ursachen und Bedingungen dieses Problems / dem Umgang damit in dafür vorgesehene Qualitätssicherungsstrukturen.

    Idee dahinter: Im komplexen Geschehen eines QM muss eine klare Botschaft vorliegen, die nur erfahren werden kann, wenn ich einer emotionell geklärten Beziehungsebene ein angemessener Zugang zum Sachproblem besteht. Es geht also darum, die wesentlichen Eckpunkte der Botschaft des Arztes abzuklären, um diese „kommunikativ adäquat“ in das Problemsystem (3) einbringen zu können.



    Mit der Bitte um Ihre kurze Rückmeldung oder Diskussion verbleibe ich

    mit freundlichen Grüßen

    Peter
     
  2. Ingo Tschinke

    Ingo Tschinke Poweruser

    Registriert seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger, Fachpfleger in der Psychiatrie, Dipl. Pflegewirt, Master of Nursing (MN)
    Ort:
    Celle
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante psychiatrische Pflege
    Funktion:
    Inhaber und fachliche Leitung eines ambulanten psychiatrischen Pflegedienstes
    Hallo Peter,

    als QM hast du keine andere Chance, als Option B zu wählen. Sobald es ruchbar wird, dass man als QM - aus welcher Situation auch immer - Fehlverhalten ungefiltert an Vorgesetzte mitteilst, hast du bei vielen MA verloren.

    Es gilt genau das, was du beschreibst:
    - Sachinformation herausfiltern
    - Klärung des Ansprechpartners
    - Konsequenz für dich als QM entwickeln (Fehler zur kontinuierlichen Verbesserung nutzen)

    Cheers

    Ingo :mrgreen:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - reagiert Qualitätsmanager einen Forum Datum
Kollegin tritt verspätet zum Dienst an - überzogen reagiert? Talk, Talk, Talk 06.09.2010
Gehalt eines Qualitätsmanagers in der ambulanten Pflege Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 30.11.2010
Als Qualitätsmanager in privatem Pflegedienst Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 29.01.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.