Wie oft zum Betriebsarzt!

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Misxxtery20, 23.09.2011.

  1. Misxxtery20

    Misxxtery20 Newbie

    Registriert seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich habe eine Frage zur betriebsärztlichen Untersuchung.
    Ich habe in einer Fachzeitschrift gelesen, dass Personen, die im Funktionsdienst arbeiten und Röntgenstrahlung ausgesetzt sind 1 mal im Jahr vom Betriebsarzt untersucht werden sollten. Unser Betriebsarzt sagt, wir gehören nicht zum strahlenexponierten Kreis (obwohl wir in der Orthopädie, Gefässchirurgie und Neurochirurgie täglich Röntgenstrahlung ausgesetzt sind).
    Wie ist das bei euch und kann mir vielleicht jemand mit entsprechenden Gesetztestexten bzw Paragraphen weiterhelfen?

    LG
    Misxxtery20
     
  2. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Vielleicht findest Du in diesem Artikel die notwendigen Informationen

    Arbeitsmedizinische Vorsorge für beruflich strahlenexponierte Personen - Stadt Hamburg

    Relevante Gesetze sind Strahlenschutzverordnung (StrlSchV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis) und Röntgenverordnung (RV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis)

    Neben dem Betriebsarzt ist auch der Strahlenschutzbeauftragt der Klinik ein guter Ansprechpartner für Dich. Der müsste Dir eigentlich erklären können, warum ihr nicht der Strahlenschutzverordnung unterliegt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Betriebsarzt Forum Datum
Betriebsarzt: Auf welche Infektionskrankheiten wird getestet? Talk, Talk, Talk 31.10.2015
AZ-reduzierung und Betriebsarzt Tätigkeitsberichte 11.09.2014
Werde ich nun vom Betriebsarzt rausgeworfen ? Hilfe, ich habe Angst... Talk, Talk, Talk 04.08.2014
Job-Angebot Facharzt für Arbeitsmedizin - Betriebsarzt (m/w) Stellenangebote 18.07.2014
FSJ: Zum Betriebsarzt nach 7 Monaten Talk, Talk, Talk 21.10.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.