Wie liefen die ersten Klausuren?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von andy1987, 04.11.2007.

1. andy1987

andy1987 Senior-Mitglied

So, ich habe mir gedacht, ich starte mal eine Umfrage an die , die ihre Ausbildung erst vor kurzem begonnen haben.
    Wie liefen bei euch so die ersten Klausuren? Habt ihr sie gut bearbeiten können? Seid ihr mit den Noten zufrieden?
    Wir haben schon einige **** , Kurzarbeiten und Schulaufgaben geschrieben, die meiner Meinung nach gut zu lösen waren.
    Drei Arbeiten habe ich auch schon raus bekommen:
    Deutsch und Kommunikation (1), Recht und Verwaltung (1), Grundlagen der Pflege/Biologie (2). Bin eigentlich ganz zufrieden :lol:.

ich freue mich über eure Antworten!

2. Zahara

Zahara Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Hey ho...bin auch seit 1.10 dabei...habs mir schwieriger vorgestellt, aber das wirds bestimmt noch...wobei manche schon jetzt schlechte Noten kassieren...also da gibts schon unterschiede...ich bin vollkomm zufrieden mit meinen Noten hab bis jetzt 4mal ne 1, 1mal ne 2 und 1mal ne 3...

Hab am Anfang überlste Angst gehabt schlechte Noten zu schreiben...aber wenn man zuhört dann geht das schon...bin auch niemand der auswenig lernt, ich lese es mir lieber durch und verstehs so ;)

3. andy1987

andy1987 Senior-Mitglied

joa, auch bei uns war es so , dass ein paar leute schlechtere noten kassiert haben. ich denke, dass man einfach kontinuierlich lernen sollte, dann geht das eigentlich ganz gut, finde ich.
    kommen denn bei euch die klausuren auch so "geballt"?

4. pollux

pollux Senior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    Neuro-ICU
    In Psychologie hab ich eine 1 bekommen :rofl:
    Am 12.12 wirds dann richtig schwer bei der Anatomieprüfung, alle 21 Kapitel in einer Prüfung.
    Am 19+20.12 die Erste Hilfe Prüfungen und dann am 24.01 die Guk-Prüfungen.
    Dann gehts ins Praktikum

5. Nutella Woman

Nutella Woman Poweruser

Beruf:
    GuKP; B.A. Pflege- & Gesundheitsmanagement, QMB, M.A. Sozialmanagement
    Akt. Einsatzbereich:
    QM, Chefin für FSJler
    Erste Hilfe Prüfungen? Was wird denn da geprüft *wundert sich*

Grüße,
    Nutella Woman

6. joslin

joslin Gesperrt

Also wir haben auch insgesamt um die 4o STd erste Hilfe und dann gibt es dazu Ende Januar eine mündliche und praktische Prüfung.

Habe bisher einen Anatomie Vokabeltest 1 und eine Anatomieklausur 2 zurückbekommen.

7. pollux

pollux Senior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    Neuro-ICU
    Am 19.12 wird Theorie abgenommen, da wird eigentlich so ziemlich alles abgehandelt was man in EH wissen sollte.Skript hat 70 Seiten.
    Praktisch werden die Verbände abgenommen,Herzdruckmassage usw usw

8. Nutella Woman

Nutella Woman Poweruser

Beruf:
    GuKP; B.A. Pflege- & Gesundheitsmanagement, QMB, M.A. Sozialmanagement
    Akt. Einsatzbereich:
    QM, Chefin für FSJler
    @pollux: Mich würde das Skript als Erste Hilfe Ausbilderin interessieren. Gibt es das als Datei?? Habe davon nämlich noch nie gehört...

@alle: Viel Glück für Eure Prüfungen!!

9. pollux

pollux Senior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    Neuro-ICU
    Nein gibts leider nicht als Datei und ich hab keinen Scanner.
    Das Skript wurde von einem unserer Lehrer verfasst der selber schon 30 Jahre bei der Rettung Mitglied ist.
    Auf der letzten Seite steht es wurde nach den ERC-Guidelines 2005 des österr. Roten Kreuz erstellt.

10. Jeany

Jeany Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Gastroenterologie
    Ich bin auch seit 01.10 dabei und ich habe noch keine Noten bekommen, dafür aber vorige Woche Freitag eine Klausur geschrieben, die wir noch nicht zurück haben und dann haben wir noch einen Arbeitsauftrag für Haut & Körper pflegen gemacht vor etwa 3 Wochen abgegeben und auch noch nicht zurück bekommen. Will langsam mal ein paar Noten sehen, sonst werd ich noch ganz rappelig. Der Mittelkurs hat diese Woche eine Klausur geschrieben und die bekommen die schon am Mittwoch wieder. Naja egal. Bin eigentlich mit der Klausur gut zurecht gekommen, außer 2 Fragen von Haut und Körper pflegen, wo es sich um die Stechapfelform von Errythrozyten ging, was wir noh garnicht behandelt hatten und einer Zeichnung einer Zelle, die so klein und verpixelt war, das man darauf nichts erkennen könnte.

11. Zahara

Zahara Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Also unsere Kurzkontrollen kommen net geballt würd ich sagen...so die Woche 2 find ich net viel...und dazu werden sie bis jetzt noch angesagt :deal: das find ich am besten...schreib die Woche auch noch 2 KK...geht ja erst in 2 Wochen in die Praxis ;)

12. coxinator

coxinator Newbie

Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
    wow kann mich nur wundern wie das bei einigen von euch abläuft
    wir haben diesen block EINEN leistungsnachweis geschrieben d.h. eine klausur mit schwer punkt themen mund und zahn pflege, haut und körperpflege, 1. hilfe und wahrnehmen und erkennen. die ging 2 stunden ..ergebnisse erfahren wir im praxisblock :(
    die klausur selbst war fand ich eigentlich schon echt schwer da ich das falsche gelernt habe....naja nächsten block soll es leistungsnachweise anderer art geben ich bin gespannt..

13. Marsupilami

Marsupilami Newbie

Beruf:
    Azubi Gesundheits - und Krankenpflegerin
    Oh man ich könnte mich voll ärgern ich war jetzt leider 3 Tage krank wegen einer Tonsillitis (wir schreiben ja hier nur noch in Fachbegriffen schließlich sind wir vom Fach :P) und hab jetzt voll Angst dass ich zuviel verpasst haben könnte! Also wir schreiben bis 17.12. noch 4 Klausuren... über 2. Körpertemperatur, 2. Vitalzeichenkontrolle, 3. Haut, 4. Haut/Körperpflege/Mund-Zahnpflege und danach folgt dann der Stationseinsatz mit der praktischen Prüfung.Morgen werd ich mir ersma alle Unterlagen besorgen und dann schon fleißig anfangen zu lernen :-)
    Denn ich will die Beste aus den beiden Neu-Kursen werden, denn die beiden Besten haben die Möglichkeit an der Fh in Mainz parallel zur Ausbildung Pflegepädagogik oder Management zu studieren! Hat eure Schule auch so eine Kooperation mit einer Fh ?

Lg Jenny

14. andy1987

andy1987 Senior-Mitglied

hey du!
    erst mal gute besserung und alles gute fürs lernen!
    ja, auch unsere schule hat eine kooperatiom mit der fh in mainz. ich habe mir lange überlegt , ob ich das mitmachen soll. nachdem aber unser schulleiter uns einige infos gegeben hat, bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich es lasse- möchte nämlich die ausbildung so gut wie möglich machen.
    möchtest du es machen?

lg, andy

15. Maschenfee

Maschenfee Newbie

Beruf:
    Azubi Altenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Hy ihr lieben,

also, bei uns gab es bis jetzt noch keine Klausur zurück *gott sei dank*. aber geschrieben haben wir schon einige. Nur Kurzkontrollen gab es zurück.
    Pflege (Waschen einer Frau) 1
    Medizinische Fachsprache 3
    Recht 5 :-( hatte da kein Plan, was die mit Ihren ******* Fallbeispielen wollte
    Kinästhetik "Praktisch" 1 also vorturnen

Nancy

16. beetlejuice23

beetlejuice23 Senior-Mitglied

Beruf:
    Kinderkrankenschwestern- schülerin
    Wir haben auch nur eine Klausur mit 70 Fragen geschrieben letzte Woche. Querbeet und die gibts Mittwoch wieder. Im Februar kommt dann noch eine schriftliche und eine mündliche und die 3 Dinge fließen halt in die Probezeitsbeurteilung ein ebenso die beiden praktischen Urteile über 2 stationen.

17. joslin

joslin Gesperrt

Das hört sich für mich nach viel an. Ich finde es gut so wie es bei uns gemacht wird. Viele kleine Test=weniger Inhalt.

18. Evy

Evy Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Gefäß- und Abdominalchirugie
    Hey,
    also wir schreiben unsere erste Klausur am 30.11 über Vitale Funktionen.

19. timmyne

timmyne Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits - und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Notaufnahme
    Hallo,

ich habe meine erste Klausur letzten Montag geschrieben in Allg. KHL. Übermorgen schreiben wir dann Anatomie.

Aber ich fande KHL jetzt nicht so schwer, wie ich es mir vorgestellt habe, zurück haben wir sie aber auch nicht :(

Naja, abwarten und weiterlernen :-)

LG Timmyne

20. beetlejuice23

beetlejuice23 Senior-Mitglied

Beruf:
    Kinderkrankenschwestern- schülerin
    Jetzt hab ich aber mal ne Frage. Habt ihr noch so echte Fächer wie z.b. Anatomie und so. Wir haben ja Unterricht in den Lerneinheiten und ich dachte das wäre inzwischen überall so eingeführt. Habt ihr dann trotzdem die Klausuren so aufgeteilt und getrennt? Wir schreiben einfach dann über jeden Block und alles kommt vor was wir in den 5-7 Wochen gelernt haben.

Die Seite wird geladen...