Wie lange müssen Tourenpläne für eine Prüfung archiviert werden?

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von roebi, 29.12.2011.

  1. roebi

    roebi Newbie

    Registriert seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Quedlinburg
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulanter pflegedienst
    Funktion:
    PDL
    Liebe ambulante Pflegedienstleitungen,
    das Patientendokumentationen bis zu 30 Jahre, aber wenigstens 10 Jahre aufbewahrt werden müssen, das ist unserer bisheriger Kenntnisstand.Da wir , wie sicher alle Pflegeienrichtungen, ein enormes Archiv innerhalb von 10 jahren Arbeit vorhalten,ist für uns nun die Frage, wie lange müssen die täglichen Tuorenpläne aufgehoben werden.Dieser Archivposten ist tatsächlich monströs.Es wäre richtig hilfreich, wenn uns jemand die Quelle nennen könnte, die die Aufbewahrungsfristen für ambulante Dokumentationen festschreibt, nennen könnte.

    Für Eure Hilfe sind wir Euch sehr dankbar und wünschen Euch allen ein gutes Jahr 2012

    roebi
     
  2. ycassyy

    ycassyy Poweruser

    Registriert seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    PDL
    Alle abrechungsrelevanten Unterlagen müssen 10 Jahre aufbewahrt werden. Sollten wirklich mal Leistungsnachweise verschwinden, können auch die Ist - Pläne als Nachweis dienen, und sollten daher auch 10 Jahre aufbewahrt werden.

    Allerdings ist nirgens vorgeschrieben, das dies auch in Papierform sein muß. Wenn ihr einen Scanner habt (einen, der wie der Kopierer arbeitet, nicht einen billigen von Saturn) oder euer Kopierer die Möglichkeit hat, die Kopien auf einen Rechner oder eine externe Festplatte zu speichern, dann reicht das auch. Sonst würden viele amb. Pflegedienste echt aus allen Nähten platzen.

    Eine weitere Möglichkeit bieten diverse Pflegeprogramme. Wenn du mit diesen abrechnest, und ebenso darüber die Touren planst, kannst du auch hierher die Tourenpläne archivieren.

    Wenn du darüber mehr wissen möchtest, schreib mich bitte per PN an, da hier keine Werbung für einen bestimmten Anbieter machen möchte.

    lg
     
  3. roebi

    roebi Newbie

    Registriert seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Quedlinburg
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulanter pflegedienst
    Funktion:
    PDL
    Liebe Ycassy,

    ganz vielen Dank für Deine Nachricht, damit hast Du mir schon weitergeholfen.

    Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr und bis bald mal wieder,
    by roebi
     
  4. ycassyy

    ycassyy Poweruser

    Registriert seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    PDL
    Auch dir und allen anderen natürlich auch ein gutes Neues Jahr.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - lange müssen Tourenpläne Forum Datum
Erster Job nach Examen, Bezahlung erfolgt außertariflich pro Stunde - Wieviel darf ich verlangen? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 26.10.2016
Job-Angebot Anwendungsberater (m/w) in der Region Treuchtlingen–Rothenburg ob der Tauber–Höchstadt – Erlangen Stellenangebote 26.10.2016
Ausbildungsverlängerung - rechtliche Grundlagen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 24.10.2016
News Pflege: Auf lange Sicht hat Frankfurt Bettenbedarf Pressebereich 06.10.2016
News "Altenpflegepreis 2016": Einsendeschluss bis 15. September verlängert Pressebereich 05.08.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.