Wie lange Elternzeit bei Ausbildung an Privatschule?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von julie81, 12.02.2008.

  1. julie81

    julie81 Newbie

    Registriert seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Lehrjahr erfolgreich zur Ergotherapeutin an einer Privatschule absolviert. Das Schulgeld betrug 180 Euro monatlich. Danach bin ich in Mutterschutz gegangen und habe meinen Sohn zur Welt gebracht. Ich habe also meine Ausbildung genau in den Sommerferien unterbrochen. Es wäre also keine Verlustzeit vorhanden wenn ich in ein neues Schuljahr wieder einsteigen möchte. Soweit geht das auch klar.
    Mein Problem ist nur dass mir die Schule vorschreiben will wie lange meine Elternezeit zu gehen hat. Sie sagen ich muss dieses Schuljahr wieder beginnen. Ich würde aber gerne erst 2009 wieder einsteigen. Allein schon wegen dem Kleinen.

    Wie ist denn das rechtlich geregelt???

    Sie sagen, sie würden das nicht bestimmen, das wäre bei jeder Ausbildung so. Im Netz hab ich aber nur gefunden dass sich die Ausbildung um die Elternzeit verlängert. Und das einem Elternzeit von bis zu 3 Jahren zusteht, auch in der Ausbildung.

    Könnt ihr mir helfen??????????

    Liebe Grüße Rebekka
     
  2. neo57

    neo57 Stammgast

    Registriert seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - lange Elternzeit Ausbildung Forum Datum
Elternzeit verlängern? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 04.09.2009
Erster Job nach Examen, Bezahlung erfolgt außertariflich pro Stunde - Wieviel darf ich verlangen? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 26.10.2016
Job-Angebot Anwendungsberater (m/w) in der Region Treuchtlingen–Rothenburg ob der Tauber–Höchstadt – Erlangen Stellenangebote 26.10.2016
Ausbildungsverlängerung - rechtliche Grundlagen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 24.10.2016
News Pflege: Auf lange Sicht hat Frankfurt Bettenbedarf Pressebereich 06.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.