Wie lang darf die Probezeit höchstens gehen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von TenmaKrankensis, 02.03.2016.

  1. TenmaKrankensis

    Registriert seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte es wäre immer gesetzlich festgeschrieben das die Probezeit in der Ausbildung mindestens 1 Monat und höchstens 4 Monate gehen darf. Heute habe ich meinen Ausbildungsvertrag bekommen und darin steht das die Probezeit 6 Monate gehen wird. Ist das normal, erlaubt? Oder habe ich flasch recherchiert? Was stand/steht bei euch?

    Würde mich bei hilfreichen Antworten sehr freuen.

    Danke im Vorraus.
     
  2. FLORA.BLEIBT

    FLORA.BLEIBT Poweruser

    Registriert seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    267
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
    Ort:
    Süddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Funktion:
    Knecht für alles
    6 Monate ist normal. kenn ich nicht anderst
     
    TenmaKrankensis gefällt das.
  3. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Wahrscheinlich falsch recherchiert....
    Für deine Ausbildung gilt das Krankenpflegegesetz 2004:
    Deine genannten Zeiten stammen aus dem Berufsbildungsgesetz, welches jedoch auf die Krankenpflege keine Anwendung findet.
    § 22 Krankenpflegegesetz:
    Nichtanwendung des Berufsbildungsgesetzes
    Für die Ausbildung zu den in diesem Gesetz geregelten Berufen findet das Berufsbildungsgesetz keine Anwendung
    § 13 Krankenpflegegesetz:
    Probezeit
    Das Ausbildungsverhältnis beginnt mit der Probezeit. Die Probezeit beträgt bei Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Gesundheits- und Krankenpflegern, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegern sechs Monate.
     
    TenmaKrankensis gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - lang darf Probezeit Forum Datum
Erster Job nach Examen, Bezahlung erfolgt außertariflich pro Stunde - Wieviel darf ich verlangen? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 26.10.2016
News Pflege: Auf lange Sicht hat Frankfurt Bettenbedarf Pressebereich 06.10.2016
Wie lange darf eine Ausbildung maximal mit Verlängerung dauern um zur Prüfung zugelassen zu wer Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 20.10.2014
Wie lange darf ein zentraler venöser Katheter in der Femoralis liegen bleiben? Intensiv- und Anästhesiepflege 16.01.2011
Wie lange darf man z.B. Nitro bzw. Isoptin usw. pausieren? Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 16.12.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.