Bei uns läuft es auch nicht besser. Wir bekommen jetzt die ersten Fallbeispiele nach Examensvorbild. Einige sind ganz gut, andere aber so blöd, dass man sich ständig wiederholt.
Wir hatten im Unterkurs eine Lehrerin, die echt klasse war. Sie hat ein Thema gemeinsam mit uns bearbeitet bzw. mussten wir einige Sachen auch alleine erarbeiten und dann z. B. auf Flipchart vorstellen, und zum Abschluss gab es jedesmal eine halbfertige Zusammenfassung. Soll heißen, manche Sachen, z. B. Definitionen standen da schon, und anderes mussten wir selber noch eintragen. Das war alles Bestandteil des Unterrichts, so dass wir nachher ein richtig tolles Skript hatten. Diese Lehrerin hat sich wirklich Mühe gegeben und viel Arbeit in ihre Unterrichtsvorbereitung gesteckt, leider hat sie letzten Herbst dann ihren Arbeitsplatz gewechselt.
Ansonsten haben wir auch viel diese tollen Gruppenarbeiten. Vor allem hasse ich es, wenn 1 1/2 Stunden Zeit sind: halbe Stunde zum Lesen, halbe Stunde zum Zusammenfassen eines Textes, den man oft nur halb verstanden hat und der zudem noch innerhalb der Gruppe zerstückelt wurde, damit es zeitlich überhaupt zu schaffen ist, halbe Stunde zum Vorstellen im Kurs. Nicht nur, dass ich die Themen der anderen nacharbeiten muss, weil auch die im Schnelldurchlauf versucht haben, mehr oder weniger wahllos die wichtigsten Thesen herauszuarbeiten, nein, auch meinen eigenen Text muss ich nacharbeiten, um mich auf den Gesamtinhalt konzentrieren zu können und nicht nur auf Stichpunkte, die zum Thema passen könnten und die man dann präsentieren kann ohne sich völlig zu blamieren.
Leider ist der Frontalunterricht auch nicht unbedingt besser. Da kommt es total auf den Vortragenden an bzw gibt es welche (vor allem Ärzte), die wirklich nur vortragen und andere, die z. B. eine PowerPoint Präsentation haben und den Kurs mit einbeziehen.
Ich denke, es kommt nicht von ungefähr, dass es sich im Laufe der Zeit eingeschlichen hat, dass viele den Unterricht nur noch halbtags mitmachen (fällt bei auswärtigen Dozenten nicht auf, weil wir gleich morgens für den ganzen Tag die Anwesenheitsliste unterschreiben) und stattdessen lieber in Ruhe zu Hause lernen.
Zu den Modulen sage ich lieber gar nichts, weiß auch mittlerweile gar mehr, was zu welchem Modul gehört, weil ich nach meinem eigenen System sortiert habe. Ich will die Sachen schließlich wiederfinden.
Snowbird