große Betten und große Schokoladen
An sich kann man Erfolge und erwünschtes Verhalten von Kindern schon belohnen. Sie können ja oft noch nicht "richtig" verstehen, warum etwas gemacht werden soll oder nicht. Bis etwa 5 Jahre erkennen sie nicht wirklich das "Warum" einer erlaubten oder nicht erlaubten Handlung. Sie orientieren sich bis dahin vor allem an den Reaktionen (Lob/Tadel) der Erwachsenen. Da kann man belohnen, indem man gutes Verhlaten lobt. Wenn Kinder sich nach erwünschten Regeln verhalten, kann und soll man auch Grenzen setzen (d.h. aber nicht dass man sie schlagen muss oder sonstwie quälen, eh klar.) und damit bekunden, dass bestimmte Verhaltensweisen nicht erwünscht sind.
Was die monitäre Belohnung angeht: Kommt drauf an. Wenn ich ein Kind, das auf die Windel verzichtet, mit einem großen Bett belohne und damit dem Kind auch zeige, dass es jetzt "groß ist" d.h. einen Entwicklungsfortschritt gemacht hat, dann würde ich sagen, ist das eine sinnvolle Belohnung. Zumal ja auch das größere Bett irgendwann mal eine Notwendigkeit ist.
Dass ich dem Kind sage, es kann zum Toys gehen und sich dafür was aussuchen ist fraglich. Bestimmte Dinge müssen auch ohne Schokolade und Spielsachen gelernt werden. Außerdem ist das ein bissl Drängen und Erpressung. (Hab ich aber auch schon gemacht in meiner Verzweiflung *gg*)
Optimal wäre: Das Kind verzichtet von selbst irgendwann auf die Windel und ich zeige meinen Stolz über die Selbständigkeit des Kindes durch ein großes Bett.
Aber so ist ja unsere Ausgangssituation nicht: Wir wollen ja unser an sich kontinentes Kind dazu bringen auf die Lustschiss-Windel zu verzichten und da kann ich, glaub ich sehr wohl in Aussicht stellen, dass ein Fortschritt durch etwas belohnt wird, das diesen Fortschritt symbolisiert. Das mit dem großen Bett ist ein gutes Beispiel. Aber ich würd das Ganze nicht so auf der Schiene "Leistung - Gegenleistung" sehen, denn ich glaub, es ist auch wichtig, dass man lernt, etwas zu geben, ohne immer nur an das Nehmen und an die Gegenleistung zu denken.
Wow, hab ich mal wieder viel gequasselt! *GG*
LG
Christine