Hallo Nicole!
Also, als erstes musst Du rausfinden, ob die Ausbildungsstätte ein Wohnheim hat. Ich habe auch in einem Wohnheim gelebt (über 6 Jahre lang) und die Zimmer waren zwischen 15 und 40 qm gross (frag´ mich nicht nach den Mietpreisen, weiss ich nicht mehr
). Es gab auch kleine Wohnungen (Ein-Zwei-Zimmer + Bad + Kochnische) und auch zwei Zimmer einfach so, Bad und Küche wurden gemeinsam genutzt, die Waschküche wurde auch gemeinsam genutzt gegen einen sehr geringen Aufpreis in der Miete. Kühlschränke gab es insgesamt zwei, mit Fächern zum abschliessen, da hatte jede ihren eigenen Schlüssel. Und die Küchenschränke waren unter uns aufgeteilt für Geschirr und Lebensmittel (war manchmal recht eng, wenn 12 Schülerinnen da waren, aber geht alles!).
Wenn Du schon eine Stelle hast, dann frag mal nach und lasse Dir ein paar Zimmer zeigen. Bei dem Wohnheim, in dem ich war, waren einige Zimmer möbliert (was ich persönlich ganz gut fand), ansonsten konnte man halt seine eigenen Möbel mitbringen. Und die Schule war halt auch nur ein Stockwerk drunter, die Arbeit gleich gegenüber (sehr empfehlenswert beim Frühdienst, da kannste länger schlafen
).
Streng war es auch nicht (von wegen Männerbesuch und so), das wurde recht locker gesehen und niemand hatte was dagegen, wenn mal der Freund über Nacht blieb
). Hör Dich doch mal um, geh mal in ein Wohnheim, kannst Dich mal umsehen und fragen (auch in den Krankenhäusern direkt, wegen Mietpreis usw.).
Wenn Du ins Wohnheim willst, dann frag gleich nach, ob sie eins haben in dem Krankenhaus. Bei uns wurde das über die Personalstelle geregelt.
Viel Erfolg und melde Dich mal!
LG
urmel