Wie komme ich aus dem Vertrag wieder raus?

Engel20

Senior-Mitglied
Registriert
21.11.2004
Beiträge
162
Beruf
Gesundheits-u.Kikrapflegerin
Hallo,
mein Problem ist folgendes: ich hab mich als Kikraschwester an versch. Schulen beworben und u.a. in Aschaffenburg, wo die Ausbildung im Okt. 2005 anfängt. Ich war vor 4 tagen dort und die sagten wir würden schon im januar bescheid bekommen.
Da sie in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen gemacht haben und kurzfristig immer viele Bewerber abgesprungen sind, wollen die innerhalb einer Woche die feste Zusage!!!!!:eek1: Das heißt ich müsste schon im januar den Ausbildungsvertrag für Oktober unterschreiben!
(Bin zwar froh, wenn ich nen Platz habe, aber komm ich da zur Not auch wieder raus)????

Ich hab noch Gespräche nach Januar bei meinem Wohnort und würde eher das bevorzugen, wenn mich da einer nimmt!
Es wäre nicht so weit und man spart ne Menge Geld (wegen hin-u.herfahren usw.).
Wie komme ich aus so einem vertrag wieder raus?
Ich hab gehört das würde gehen... weiß jemand wie??????
Ich mein wenn ich einen guten grund hätte... muss man denen dass dann auch beweisen oder so? Ist ja immerhin dann schon von mir unterschrieben worden.
Ich weiß, es ist noch recht früh das zu fragen, da ich ja noch nicht mal weiß, ob die mich nehmen. Aber wenn dann innerhalb einer Woche der Vertrag unterschrieben werden soll, ist mir datt zu kurzfristig hier erst zu posten.

Kann mir einer helfen???


Danke Engel :wavey:
 
Hallo Engel20 !!!

Ich wüsste nicht , wo das Problem sein sollte wenn Du vor Ausbildungsbeginn vom Vertrag zurücktrittst.Wenn Du das so früh wie möglich machst kann die Ausbildungsstätte noch jemand anderem die Stelle anbieten , es gibt sicher genug Leute die nachrücken wollen.Und falls man dich da nicht rauslassen will , kannst Du dort ja immer noch am ersten Ausbildungstag im Rahmen der Probezeit fristlos kündigen.

:aetsch:

Hilft Dir hoffentlich !!!
 
So einfach soll's sein?? Echt?

Aber die haben mir schon ganz schön Angst gemacht mit dem Satz "Deswegen wollen wir auch von Ihnen, wenn wir Sie nehmen, innerhalb einer Woche die feste Zusage"

Kann man echt einfach so aus einem bereits unterschriebenen Vertrag aussteigen?
Was muss man sagen? Reicht sowas wie "Hab in meiner Nähe was gefunden"?

Danke trotzdem für die schnelle Antwort!:mryellow:
Bye,Engel
 
Warum sollte es nicht gehen ? Hört sich ja so an als wären früher schon viele kurzfristig abgesprungen."Wenn sie Dich nehmen" (!) will man auch sicher mit dir planen.Auch ich habe meinen Ausbildungsplatz nur bekommen , weil 2 Monate vor Beginn der Ausbildung jemand abgesagt hat.Und wie gesagt , sollte man Dich nicht aus dem Vertrag aussteigen lassen wollen , hast Du immer noch die Möglichkeit am ersten Tag ohne Angabe von Gründen zu kündigen.
 
Hallo ;)
Also ich denke auch,dass das nicht so problematisch sein sollte, aus dem Vertrag rauszukommen. Bei mir ist es dasselbe: habe jetzt schon einen Vertrag unterschrieben, aber das Bewerbungsgespräch für mein bevorzugtes Krankenhaus ist erst im März. Das machen wirklich viele nach dem Prinzip "Was ich hab, hab ich" ;)
Also mach Dir mal keinen Kopf, erfreut werden sie vielleicht nicht sein, wenn du absagst, aber ins Gefängnis wird dich auch keiner stecken ;)

Cioai,
Nadine
 
Hey, YIPPIEH!!!!!!, meine Frage hier war doch berechtigt, denn ich hab heut die Zusage bekommen!!!!!!!

Freu mich natürlich dolle, aber hoffe auf noch mehr Zusagen in meiner Nähe, wobei ich die Gesprächstermine noch nicht mal hab.
Werde natürlich auch erstmal zusagen...
Aber der 2. Brief unter dem von Aschaffenburg mit der zusage war auch schon wieder ein termin für ein Vorstellungsgespräch in Braunschweig...

Mal sehen, wenn ihr euch alle einig seid, dass man eigentlich leicht wieder raus kommt, dann ist das ja ok.
 

Ähnliche Themen