Wie kann ich mich auf mein Praktikum im OP vorbereiten?

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Jini09, 13.01.2010.

1. Jini09

Jini09 Newbie

Ich mache in ein paar Monaten ein Praktikum im OP, welches auch Voraussetzung für die Ausbildung zur OTA ist! Ich freue mich riesig und bin sehr gespannt. Gerne würde ich mich schon ein wenig darauf vorbereiten, um nicht ganz im Weg zu stehen. Ich habe mir schon viele Sachen durchgelesen, Notizen gemacht und weiß auch den theoretischen Teil, was ich in der Ausbildung alles lerne und was ich in diesem Beruf mache.
    Trotzdem würde ich mich gerne noch besser darauf vorbereiten...
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen und Ideen/Tipps?

2. OPschwesterlein

OPschwesterlein Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester, Fwb OP-Pflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Zentral-OP Maximalversorgung
    Also ich bin zwar eine im OP arbeitende Krankenschwester und kann nichts zur Ausbildung von OTA sagen, aber ich versuche mal, dir ein paar allgemeine Tipps zu geben, die ich als wichtig empfinde:

-Hygiene ist das A und O im OP, denn z.B. infizierte Knochen lassen sich
    nur sehr schwer behandeln
    -die Lagerung des Pat. sehr ernst nehmen und auch mal während der OP
    eine Kontrolle der Lagerung durchführen
    -Instrumente & Tupfer, Kompressen, Bauchtücher etc. exakt zählen- du
    wirst dich noch wundern, wohin die überall verschwinden können...
    -HF- Chirurgie sorgsam benutzen und beim Pat. darauf achten, das er
    nicht im Nassen liegt, wg. der Stromableitung (HF- Hochfrequenzstrom,
    schneiden + koakulieren mittels Strom)
    -OP- Zeiten exakt dokumentieren, denn diese könnten ein Anhaltspunkt
    für euren Personalstellenschlüssel sein (d.h. wenn du meist zu wenig Zeit
    für die OP-Vorbereitung einträgst, kann das ein Nachteil irgendwann
    für dich & deine Kollegen werden)
    -teamfähig sein und nicht jede launische, gemeine Aussage anderer dir