Wie ist der Weg zur Krankenschwester?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von blume123, 20.07.2009.

  1. blume123

    blume123 Newbie

    Registriert seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe nun beschlossen Krankenschwester zu werden da ich in meinen zahlreichen Praktikums eine schöne einsicht in diesen Beruf hatte und er mir sehr viel Spaß gemacht hat.
    Darum würde ich euch sehr gerne fragen wo ich nach meinem Realschulabschluss überhaupt anfangen muss meine Ausbildung zu machen.
    Das heißt ob ich schon direkt in ein Krankenhaus kann und mich da Ausbilden kann oder erst noch auf eine Fachschule gehen muss.
    Und was gibt es alles für Krankenschwestern ? (z.B OP-Schwester u.s.w.) und was Brauch ich da alles für ein Schulabschluss zu.
    Ich sag schonmal im vorraus danke!
    LG Claudia:-)
     
  2. Sabse18

    Sabse18 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GUKP Schülerin
    Ort:
    Bayern
    Die Ausbildung findet in Krankenpflegeschulen statt. Diese sind den ausbildenden Kliniken meist angegliedert. Hier kannst du auch deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz hinschicken.
    Am besten suchst du mal im Internet, ob es in deiner Nähe eine Krankenpflegeschule gibt, vielleicht gibts auch eine Internetseite wo du Informationen zur Ausbildung und zur Bewerbung erhältst.
    Die Ausbildung findet dann zum Teil in der Schule statt und der andere Teil besteht aus Praxiseinsätzen auf Station.

    Mein Tip: Informier dich einfach mal im Internet bzw. hier im Forum.
    Ich hab mich auch hier informiert und schon sehr viele Antworten auf meine Fragen erhalten.

    Der Realschulabschluss ist normalerweise ausreichend, also ich hab auch Mittlere Reife und für dieses Jahr nen Ausbildungsplatz bekommen.

    Ich hab zwar schon gehört, dass viele Schulen bevorzugt Bewerber mit Abitur einstellen, aber normal ist ein Realschulabschluss die Voraussetzung.
     
  3. Zahnfee

    Zahnfee Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi als Gesundheit-und Krankenpflegerin ab April 2010 in der HSK-Wiesbaden
    Hey,
    geh einfach mal auf die Homepages von den Kliniken die dich interessieren würden.Dort findest du die Rupriken "Ausbildung,Lehre oder unter Pflege" einfach mal rumstöbern. Hier wird dir dann gesagt was in der Ausbildung auf dich zu kommt ,wann du dich bewerben solltest und als was du dich alles bewerben kannst in diesem Krankenhaus.

    Es gibt die Ausbildungsgänge:
    -Gesundheits- und Krankenpflegerin (Krankenschwester)
    -Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin ( Kinderkrankenschwester)
    -OTA
    -Krankenpflegehelferin

    Nach deiner Ausbildung kannst du dich dann weiter spezialisieren wie OP,Intensiv etc. ( Wenn ich etwas falsches sage,verbessert mich bitte:knockin:)

    Viele liebe Grüße
     
  4. Paula Puschel

    Paula Puschel Poweruser

    Registriert seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin, Medizinstudentin
    Ort:
    Bonn
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
  5. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krankenschwester Forum Datum
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) SteA 4047 Stellenangebote Montag um 11:23 Uhr
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) als Dauernachtwache SteA 4046 Stellenangebote Montag um 11:14 Uhr
Job-Angebot Fachkrankenschwester/-pfleger Intensivmedizin/Anästhesie im Raum Hannover gesucht Stellenangebote 15.11.2016
Pflegeassistentin-Ausbildung: Fehltage als Problem für Bewerbung zur Krankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 18.10.2016
Job-Angebot Motivierte/r Kinderkrankenschwester/-pfleger in die Region Zürich gesucht Stellenangebote 13.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.