Wie ist das nochmal mit i.v Gabe?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Keira72, 25.12.2007.

  1. Keira72

    Keira72 Newbie

    Registriert seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Op-Schwester
    Hall Zusammen!
    Ich habe meine Ausbildung vor 10 Jahren gemacht und weiß noch, daß man uns sagte, wir lernen das zwar in der Ausbildung dürfen aber später auf Station nicht mehr Dinge tun wie Blut abnehmen, Braunülen legen, also quasi alles was mit intravenös zu tun hat.
    Ich bin nach der Ausbildung direkt in den OP gegangen und wollte mal generell fragen, wie die rechtliche Situation inzwischen aussieht. Im OP werden bei ambulanten Pat. die Braunülen schon auf Station vorgelegt. Manchmal kommt es vor daß die vergessen werden. Ich mache es immer ein wenig abhängig von Arzt, und bis er kommt habe ich meistens schon schnell selbst eine gelegt. Wie sieht es aber rechtlich aus im Moment in Deutschland.
    Darf eine Krankenschwester das machen oder nicht? Und wenn nein, war das schon immer so? Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, in unserem kleinen KH war alles tabu, i.m. i.v. Aber zur Ausbildung hat es gehört....
    Wer kennt sich aus?

    LG
    Keira
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Such mal hier im Forum nach delegierbar oder delegation. Da gibts schon paar Threads zu...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - nochmal Gabe Forum Datum
Nach 15 Jahren nochmal eine Ausbildung zur Krankenschwester Ausbildungsvoraussetzungen 06.06.2015
Bekomme ich überhaupt nochmal eine Chance für die GuK Ausbildung? Ausbildungsvoraussetzungen 20.06.2014
Ausbildung abgebrochen aus psychischen Gründen - Nochmal neu anfangen? Ausbildungsvoraussetzungen 28.10.2013
Nach Absage nochmal beim gleichen Haus bewerben? Ausbildungsvoraussetzungen 20.09.2013
Nochmal Hilfe bei einer Hausarbeit Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 09.01.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.