Wie gut (oder anders) sind ältere Bücher (1993 etc.) ?

Himmelbett20

Newbie
einige kennen mich schon ... beginne im okt meine lehre zur krankenschwester und bin jetzt aufd er suche nach büchern, die mir nicht vom krankenhaus gestellt werden. da neue sehr kostspielig sind, versuche ich auf verschieden art und weisen neue lösungen zu finden, das heißt ich suche andere bezugsquellen als ne buchhandlung. natürlich bin bei ebay auf dutzende bücher gestoßen. allerdings sind auch dort die neuen nur zu originalpreisen zu haben. :|
nun wollte ich fragen was ihr von bücher älterer auflagen haltet ? zum beispiel "biologie, anatomie, physiologie": da ist dieses jahr erst ganz neu eins erschienen. ist es nun total fatal sind eines zu kaufen was "nur" von 1998 oder gar 1993 ist oder emphielt ihr schon immer die neuste ausgabe ? was kann sich denn dort so speziell verändert haben ? nicht nur bei dem buch sondern allgemein ......

bin für tipps immer dankbar .... und wenn jemand bücher abzugeben hat: MELDEN !!!!!! :lol:

Hallo Himmelbett20,

es ist schon richtig, in manchen Fächern ändert sich ja nicht so viel an Wissensinhalten.
Bei der Anatomie sehe ich das zumindest für die Ausbildung in der Krankenpflege auch so.

Wenn du aber in die einzelnen medizinischen Disziplinen gehst, wie Innere, Chirurgie usw., dann kann man beobachten, das sich die Wissensentwicklung fast überschlägt, leider kenn ich die aktuelle Rate der Wissensverdopplung in der Medizin nicht.

Deshalb möchte ich dir aus langjähriger Berufserfahrung heraus deutlich empfehlen, vom Kauf von Büchern mit einem Erscheinungsdatum von vor mehr als 5 Jahren doch eher Abstand zu nehmen, denn du möchtest doch auch ein aktuelles Wissen bekommen.

Warte bis zum Beginn der Ausbildung und frag dann die Absolventen, ob sie nicht das ein oder andere verkaufen.
Nutze vielleicht auch dann die Chance, dir in der Schulbibliothek oder bei deinen Lehrern die Wunschexemplare anzuschauen und dich ggf. auch entsprechend beraten zu lassen.

Und....
keine Schule erwartet, das du voll ausgerüstet mit Büchern und Fachwissen eine Ausbildung beginnst, du wirst eher entsprechende Empfehlungen kurz vorher bzw. spätestens in der Einführungsphase bekommen!

Da schließe ich mich meinem Vorgänger an.
Hab im Sept die Weiterbildung zum OP Fachpfleger abgeschlossen.
Was Anatomie angeht, hab ich auch auf ein altes Anatomiebuch von 1990 zurückgegriffen. Bei den anderen Themen war ich hin und hergerissen. Hab dann aber auch ein neues OP Handbuch selbst gekauft, das ich von einer Kollegin geliehen hatte. Weil ich feststellte, das ich mit diesem Buch gut lernen konnte.
Empfehlen würde ich Dir jedoch, etwas Geld zu investieren. Dann hast du evtl. noch was für später.
Als ich die Ausbildung machte, wurde von der Schule angeboten, Anatomie, Physiologie, Pschyrembel und Krankenpflegebuch zusammen zu kaufen.
Dies hat der Großteil der Klasse getan, und so konnten wir einen insgesamt günstigeren Preis bekommen.
Warte einfach ab. Bücher wirst du sicher nicht gleich am ersten Tag brauchen.

Leider liegt es in der Natur der Medizin / Pflege, das sich Weiterentwicklungen regelrecht überschlagen. Ob sie inhaltlich immer gut sind sei mal dahingestellt.

Aber als gut ausgebildete(r) Krankenpfleger/in muss man auf dem neuesten Stand sein, wenn man sich im Arbeitsleben kompetent behaupten will.

Ich denke Himmelbett wird sich vor 3 Jahren schon dafür oder dagegen entschieden haben... ;-)

:ccol1: Hallo, ich habe mir von dem Buch "Anatomie, Phys., Biol." zu einer alten Auflage auch mal ne aktuelle gekauft---unnötig---die alte Auflage ist genauso gut.

Jedoch in anderen Disziplinen gibt es ja häufiger Fortschritte und Änderungen, da würde ich mir nicht so ganz alte Schinken kaufen.

Grüße, tattoonurse