Wie gehts jetzt weiter?

Dieses Thema im Forum "Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte" wurde erstellt von Nina Fritz, 15.06.2008.

  1. Nina Fritz

    Nina Fritz Newbie

    Registriert seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin richtig froh das ich über diese Seite gestolpert bin - ich glaube Ihr könnt mir helfen und ein paar Tips geben.

    Ich bin gelernte Krankenschwester und arbeite in diesem Beruf seit nun mehr als 4 Jahren und so langsam stellt sich mir die Frage wie es weiter gehen soll oder besser gesagt wie es weiter gehen kann.

    Ich übe meinen Beruf wirklich gerne aus, bin gerne im Stations Dienst und das mit allen hindernissen die Ihr ja bestimmt kennt :-)

    Seit gut einem Jahr schlage ich mich mit dem gedanken rum mich weiter bilden zu wollen aber ich bin gut im schieben......

    - aber jetzt wird alles besser weil ich ja diese Seite gefunden habe :-)

    Ich stelle mir eine Weiterbildung vor als PDL vor, da kommt auch schon mein erstes Problem - ich habe kein Abi.
    Ich habe von bekannten gehört, dass wenn man lange genug in seinem Beruf erfahrung gesammelt hat kann man Fach bezogen ohne Abi an einer FH studieren - stimmt das????
    -oder doch noch Abi nach machen?
    Wie gehts dann weiter?
    Ich wohne in der gegend um Köln, was bedeutet die FH-Köln bietet sich an aber auf der Seite steht nirgens Krankenschwestern bitte hier gucken^^
    und der Studien gang PDL ist nirgens zu finden.
    Also entweder bietet die FH das nicht an oder ich finde keine passende Schule dafür.

    Könnt ihr mir bitte mal ein paar start tips geben -wie ich mich in dieser Richtung richtig Informiere und vorbereite.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    LG

    Ps. Ich habe hier häufig gelesen Bachelor of nurse..... was ist das? kommt das dem PDL gleich? ......Hilfe......
     
  2. Krissy84

    Krissy84 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Studentin PM, Kauffrau im Gesundheitswesen
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Seniorenzentrum
    Hallo Nina!

    Aaalsoo, um dich "nur" PDL nennen zu können, benötigst du lediglich eine Weiterbildung (wofür es ungefähr 1000000 Anbieter gibt, unterschiedliche Stundenzahlen etc.). Dafür brauchst du kein Fachabi, es reicht die Ausbildung + Berufserfahrung.
    Mehr Zukunft hat meiner Meinung nach aber ein FH-Studium. Dort kannst du Pflegemanagement oder auch Pflegewissenschaft studieren.
    Guck mal auf KFH NW - Homepage, dort einfach auf "Gesundheitswesen" klicken und schon findest du, was du suchst. ;)
    Ich mache momentan ein Fernstudium "Pflegemanagement" an der HFH, dort kann man auch ohne Fachabi studieren, muss nur einen Einstufungstest absolvieren.

    Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen!

    Liebe Grüsse, Krissy
     
  3. Maurits

    Maurits Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Funktion:
    stell. SL und Student 7.Sem HFH Pflegemanagement
    Hallo Nina,
    Du kannst eine klassische Weiterbildung besuchen, wie oben schon angesprochen. Da gibt es hunderte von Anbietern.
    Der zweite Weg ist ein Studium. Viele Hochschulen bieten die Zulassung ohne Abitur an. Die Wege sind unterschiedlich und hängen vom Bundesland (Bildung ist Ländersache) und der einzelnen Hochschule ab.
    Ebenso gibt es Studiengänge, die von "allen" Studenten einen Zugangstest verlangen, das ist die Anerkennung für die ersten zwei Semester und spart so ein Jahr Zeit ( z.B.: Kath FH Köln)
    Um dich zu informieren sehe Dir folgende Seiten an:
    pflegestudium.de
    Heilberufe online - Studiengänge für Pflegeberufe
    Dort sind die Universitäten aufgeführt und verlinkt.
    So kannst Du erste Informationen sammeln
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - gehts jetzt weiter Forum Datum
Am 1.10.14 gehts los!!:D wer fängt in berlin an?vorbereitung Adressen, Vergütung, Sonstiges 27.09.2014
Ausbildung! Gehts in den Op ? Ausbildungsinhalte 14.09.2014
Ausbildungsbeginn: Morgen gehts los... Talk, Talk, Talk 03.11.2013
Prüfungen 2013 - Wie gehts weiter? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 27.12.2012
TBC-Test positiv, wie gehts weiter? Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 25.10.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.