Wie geht ihr mit der Situation um wenn ein Schüler in der praktischen Prüfung durchfällt?

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von Katjuschka, 07.08.2011.

  1. Katjuschka

    Katjuschka Newbie

    Registriert seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Brandenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Demenz, Wachkoma und Beatmungspflege
    Funktion:
    Mentor, WBL,
    Hallo alle,

    ich hatte dies Jahr das erste mal mit drei Schülern praktische Prüfungen gehabt. Die ersten zwei Prüfungen waren völlig in Ordnung die beiden haben super bestanden. Die dritte ging dann völlig daneben.
    Na gut sie ist durchgefallen :cry: Jetzt ist die Schülerin weiterhin auf meinen Wohnbereich und ich darf ihr ja nichts sagen. Das fällt mir sehr schwer weil, sie gerne was wissen will.
    Die anderen beiden sind gott sei dank nicht mehr da.
    Was mir sehr schwer fällt ich würde so gerne mal mit jemanden reden über die Prüfungsergebnisse aber ich darf nicht. Wenn ich wenigsten mit meiner PDL reden könnte. Mir persönlich geht es sehr an die Nieren das die Schülerin durchgefallen ist.
    Wie geht ihr damit um??????
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Durchgefallen ist bei mir glücklicherweise noch niemand. Aber ich hatte schon einige Dreien.

    Dass der Schüler gern ein Ergebnis hätte, ist klar, aber deshalb hab ich keine Probleme. Ich sage ihm von vornherein, dass er das Prüfungsergebnis nicht von mir erfährt; ich hab einen Vertrag unterschrieben, der mir dies untersagt. Das muss er verstehen. Geltendes Recht hat ja nun nichts mit Sympathie oder Antipathie zu tun.

    Was würde es Dir persönlich nützen, wenn Du Dich mit Kollegen oder der PDL austauschst? Die Schülerin ist ja trotzdem durchs Examen gerasselt. Sie hat's versiebt. Es ist nicht Deine Schuld. (Auch wenn es einem leid tut, wenn man die Leistungen der Schüler kennt und weiß, dass sie sonst besser sind.)

    Wäre es eine Möglichkeit, Dich an die Schule zu wenden? Da gibt es ja einen Lehrer, der die Note sowieso schon kennt, dem kannst Du also auch nichts mehr verraten. Und die Lehrer müssten Dir eigentlich nachfühlen können - die sehen die Schüler ja auch noch im Unterricht und müssen ebenso schweigen.
     
  3. Katjuschka

    Katjuschka Newbie

    Registriert seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Brandenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Demenz, Wachkoma und Beatmungspflege
    Funktion:
    Mentor, WBL,
    Hallo

    na gut auf die Idee mit der Schule zu telefonieren bin ich nicht gekommen:knockin:.
    Danke für die Antwort
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - geht Situation wenn Forum Datum
News Niels H.: Nach Mordserie geht‘s für Kollegen um die Resilienz Pressebereich Montag um 07:52 Uhr
News Gruselattacken: Therapeutischen Clowns vergeht das Lachen Pressebereich 25.10.2016
News Demenz : Nichts geht ohne Angehörige Pressebereich 08.09.2016
News Pflegegesetze: Jetzt geht es um Schulung und Beratung Pressebereich 14.06.2016
News "Konsultationsphase": Expertenstandard geht in die nächste Runde Pressebereich 04.05.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.