Wie funktioniert die Abgewöhnung vom Beatmungsgerät?

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Caro2302, 30.11.2010.

1. Caro2302

Caro2302 Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Hallo
    Ich arbeite als Krankenschwester auf einer Internistischen Station und habe deswegen keine Ahnung von diesem Thema.
    Zur Geschichte:
    Meine Mutter hatte letzte Woche ein Lungenversagen durch eine Legionelleninfektion und Sepsis.
    Sie wurde nun eine Woche mit einer Ecmo "behandelt". Gestern konnten die Ärzte die Ecmo ab machen da sich die Lunge sehr gut erholte. Ab heute wird die Sedierung langsam runtergefahren.
    Könntet ihr mir ungefähr erklären wie das mit der Abgewöhnung abläuft.
    Vielen Dank

2. definurse.bs

definurse.bs Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    IPS
    Hallo Caro,
    das sog. weaning ist sehr individuell, muss immer wieder neu evaluiert werden zT sogar mehrfach pro Tag. Eine konkrete Aussage diesbzgl, ohne die Krankengeschichte deiner Mutter sowie den zurückliegenden und aktuellen Verlauf zu kennen, kann man nicht geben. Daher von mir nur einen strukturellen Überblick, wie es bei uns laufen würde:
    Bei uns erfolgt eine Sedierungspause erst, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind (ich zähle hier mal nur die Wichtigsten auf, es sind noch einige mehr, würde aber den Rahmen etwas sprengen)
    - FiO2 > 50%
    - kein Fieber
    - keine pulonale Stauung, Atelektatsen oder raumfordernde Pleuraergüsse
    - pH + Lactat im physilogischen Bereich
    etc