Wie funktioniert der Auto-trigger?

Morningstar

Senior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Hallihallo...

habe mal wieder eine Frage: Wie funktioniert der Auto-trigger bei der Beatmung?

Triggert sich das Gerät dafür nur selbst oder wie??? :fidee: :verwirrt:

Für Hilfe wäre ich euch dankbar...

Euer Morningstar

Korrigiere mich bitte jmd. wenn ich falsch liege:
Auto Trigger bedeutet nichts anderes als das ein Beatmungshub ohne Spontanatmung bzw. Atemanstrengung des Patienten erfolgt.

Dieses Autotriggern kann je nach Art des Sensors zur Messung der Atemtätigkeit des Patienten von verschiedenen Faktoren abhängen: zB. sich bewegendes Kondenswasser im Schlauchsystem bei einem Atemwegsdrucksensor.

MarcoS schrieb:
Korrigiere mich bitte jmd. wenn ich falsch liege:
Auto Trigger bedeutet nichts anderes als das ein Beatmungshub ohne Spontanatmung bzw. Atemanstrengung des Patienten erfolgt.

Aber die gewählte Beatmungsform ist PSV und damit eine assistierte Beatmung. Wenn bei auto-trigger der Beatmungshub kontrolliert abgegeben wird, kann doch der Patient nicht mithelfen, oder lieg ich da falsch?

LG Morningstar

Moin,Moin

Hätte bisher auch unter Autotrigger ein Fehltriggern des Respirators außerhalb der Spontanatmung des Patienten gesehen.

Beim Elisee150 - wohl ein Heimbeatmungsgerät ist das jedoch ein Feature :

"Für die nicht-invasive Beatmung stehen
zusätzlich ein spezieller Flowtrigger wie
auch ein Autotrigger zur Verfügung"

Tja :thinker:

Man muss bei vielen Begriffen halt nur lange genug suchen :wink1:

Tschau
Dirk Jahnke

Morningstar schrieb:
aber die gewählte Beatmungsform ist PSV und damit eine assistierte Beatmung. wenn bei auto-trigger der Beatmungshub kontrolliert abgegeben wird, aknn doch der Patient nicht mithelfen, oder lieg ich da falsch?

LG Morningstar

Sry hab mich wohl unverständlich ausgedrückt: Auto Trigger bedeutet nichts anderes als das ein Beatmungshub ohne Spontanatmung bzw. Atemanstrengung des Patienten erfolgt bei einer assistiven Beatmung, also das der Respirator "fehltriggert".

Aber was es mit diesem Feature beim Elisee150 auf sich hat, bin ich mir noch unschlüssig.

Weiß da jmd. was genaueres zu?