Wie Fachsprache lernen?

Dieses Thema im Forum "Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger" wurde erstellt von sb2010, 31.12.2009.

  1. sb2010

    sb2010 Newbie

    Registriert seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuche gerade meiner japanischen Freundin bei ihrer Anerkennung als Krankenschwester zu helfen. Leider habe ich selbst vom gesamten Gesundeheitsbereich recht wenig Ahnung...

    Die geforderten Dokumente haben wir soweit beisammen, deutsch kann sie auch schon einigermaßen, nur an der geforderten Kenntniss der "Fachsprache" hapert es, da sie in Deutschland natürlich noch nicht in dem Bereich gearbeitet hat sondern sich nur durch diverse Deutschkurse gekämpft hat. Beim Sozialamt wird ein "Nachweise darüber, dass Sie die vorgeschriebenen Fachkenntnisse der deutschen Sprache verfügen (z.B. Teilnahmebescheinigungen an Deutsch-Kursen)" gefordert.

    Wie habt ihr das gemacht? Nur mit allgemeinem Deutschzertifikat beworben? Kurse? Selbststudium?

    Der Einzige Kurs den ich im Raum Braunschweig/Hannover bislang gefunden habe ist bei der DAA im Rahmen des 10-monatigen Aufbaukurses. Wenn ich es richtig verstanden habe kommt man dort aber erst rein wenn es mit der Anerkennung schon nicht so recht geklappt hat. Das würden wir aber natürlich gerne vermeiden und sowas wie Fachsprach-kurs machen, dann die komplette Anerkennung schaffen und anschließend ein Praktikum oder so machen... Oder stellen wir uns das generell verkehrt vor?

    Wenn wieder jemand erreichbar ist werde ich nochmal mit dem Amt telefonieren, bisher war das aber nicht so ergiebig. Sind also für jeden Tipp dankbar!

    Guten Rutsch erstmal :-)
    Sebastian
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fachsprache lernen Forum Datum
Biete Einstieg in die medizinische Fachsprache Literatur und Lehrbücher 06.08.2011
Anhand Schulliteratur lernen vor Beginn der Ausbildung? Literatur und Lehrbücher 04.11.2016
News Virtuelles Lernen in der Pflegeausbildung Pressebereich 15.08.2016
News Pflege: Von Vorbildern im Ausland lernen! Pressebereich 07.10.2015
Doch Altenpflege lernen? Zweifel an der Berufswahl... Ausbildungsinhalte 26.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.