Wie anstrengend ist KKS wirklich?

cosmilla

Newbie
Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Wunsch Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu werden.
Allerdings habe ich seit je her Probleme mit der Hüfte, ich hatte bereits in der Schule eine Befreiung von zB Sprungübungen. Ansonsten merke ich allerdings nix davon, keine Probleme usw.
Deshalb wollte ich mich aber mal erkundigen, wie anstrengend KKS ist!? Damit meine ich die körperliche Anstrengung! Es ist doch sicher einfacher als eine KS, oder?

Würde mich über Antworten freuen,

Cosmilla

cosmilla schrieb:
Es ist doch sicher einfacher als eine KS, oder?

Hallo Cosmilla,

so pauschal würde ich nicht sagen, dass die Arbeit als KKS einfacher ist als als KS. Denn Du hast als KKS ja nicht nur Säuglinge zu pflegen, sondern auch Kinder und Jugendliche, die Dich schon mal von Größe und Gewicht übertreffen können :wink: und die auch gewaschen und gebettet etc. werden müssen, so sie es denn nicht selber tun können. Und nicht zu vernachlässigen sind auch die behinderten Kinder, die (so war es bei uns) oft "Stammkunden" sind, bis sie 19, 20 Jahre alt sind. Das fand ich immer sehr anstrengend, weil ja oft auch so schnell keine Kollegin zur Hand ist, die mal eben mit anpacken kann (raus aus dem Rolli, rein in den Rolli, Wickeln, Baden,...).
Was auch sehr anstrengend ist, ist, dass Du praktisch eine Schicht lang auf den Beinen bist (na ja, bis auf die Frühstücks- bzw. Kaffeepause vielleicht) und Deine Augen immer überall haben musst und immer 3 Schritte im Voraus denken musst. Aber das hat ja nur bedingt mit Deiner körperlichen Konstitution zu tun.
Auf jeden Fall weiß man als KKS abends, was man gemacht hat :mryellow: .

Gruss, Tanzbär :nurse:

Hey Cosmilla, mich würd mal interessieren, wie du dich nun entschieden hast. Was genau hast du denn an der Hüfte und inwiefern würde die dich beim KKS-Job einschränken???

Gibst du das beim Bewerbungsgespräch mit an, dass du was mit der Hüfte hast??