Wie alt muss ich für die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester sein?

Love-Kids

Newbie
Beruf
Schülerin (Gymnasium)
Ich frage mich schon seit längerem wie alt ich für diese Ausbildung sein muss?! Ich bin zwar erst in der neunten Klasse aber nach der zehnten würde ich gerne damit anfangen. Oder bin ich dann noch zu jung und muss noch etwas warten? Hoffe auf eine Antwort.
Liebe Grüße :daumen:

Hallo Love-Kids,

für die Ausbildung brauchst du einen mittleren Bildungsabschluss und musst mindestens 16 Jahre alt sein.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Love-Kids, das Gesetz gibt kein Zugangsmindestalter mehr vor. Die 16 Jahre resultieren aus 10 Jahre Schulbesuch (mittlere Reife) und 6 Jahre bei der Einschulung = 16 Jahre. Viele Schulen orientieren sich gerne noch nach dem Gesetz von 1985, wo 17 Jahre vorgegeben war. Das "interne" Argument ist, dass 16 jährige noch sooo jung seien... (oder dass sie erst im 3. Ausbildungsjahr ihre Nachtdienste leisten dürften... oder dass das JuArbSchG so hohe Hürden vorgibt...). Lass dich nicht abschrecken, gehe Deinen Weg. Und wenn es nach der 10. Klasse nicht gleich klappt, denke an ein FSJ oder eine andere Möglichkeit, in der Kinderkrankenpflege (oder vielleicht auch bei den Erwachsenen) einzusteigen! Gruß und viel Erfolg bis zum Schulabschluß!

ebel

Also in unserem Haus ist es so, das man mind. 17 Jahre alt sein muss, und innerhalb des ersten Ausbildungsjahres dann 18 wird. Deswegen haben es bei uns auch Realschüler recht schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Die meisten haben FOS, FSJ oder sonstige Zusatzqualis.

mindestens siebzehn, so dass man im 2. ausbildungsjahr 18 ist und nachtdienste übernehmen kann wegen dem jugendschutzgesetz. so hab ich das erklärt bekommen.

lg bettina

huhu,
ich bin im april 16 geworden hab mittlere reife und fange meine ausbildung als ks am freitag den 1.9 an..hatte 3 stellen zur verfügungen man kann es schaffen mit 16 aber es ist schwer aber wie du siehst geht es...

aber das ist von haus zu haus verschieden manche wollen welche mit 17 .

Hallo,
es gibt kein gesetzlich vorgeschriebenss Mindestalter mehr...das ist Richtig.
SChulintern wird man aber bei der Vergabe der Ausbildungsplätze schon darauf achten, dass der Bewerber innerhalb des 1. Jahres 18 wird (wie schon geschrieben).
Es geht darum, dass man sonst mit em Jugendarbeitsschutzgesetzt in KOnflikt gerät ...denn Nachtarbeit ist nach diesem verboten.
Genau das aber sieht die Ausbildung ab dem 2. Jahr vor: Nachtschichten.

Generell werde aber auch gerne "etwas ältere" Bewerber eingestellt, welche so zwischen 19 -21 Jahre + ....alt sind.
Ein höherer Schulabschluss erleichtert die Aufstiegschancen nach der Ausbildung (ohne Studium kommt man in Zukunft nicht mehr an Posten in der Leitung oder Lehre...).

LG,
Lillebrit

Ähnliche Threads