Wie alt muss ich für die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester sein?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Love-Kids, 08.08.2006.

  1. Love-Kids

    Love-Kids Newbie

    Registriert seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schülerin (Gymnasium)
    Ort:
    Hallenberg
    Ich frage mich schon seit längerem wie alt ich für diese Ausbildung sein muss?! Ich bin zwar erst in der neunten Klasse aber nach der zehnten würde ich gerne damit anfangen. Oder bin ich dann noch zu jung und muss noch etwas warten? Hoffe auf eine Antwort.
    Liebe Grüße :daumen:
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Love-Kids,

    für die Ausbildung brauchst du einen mittleren Bildungsabschluss und musst mindestens 16 Jahre alt sein.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  3. ebel

    ebel Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Love-Kids, das Gesetz gibt kein Zugangsmindestalter mehr vor. Die 16 Jahre resultieren aus 10 Jahre Schulbesuch (mittlere Reife) und 6 Jahre bei der Einschulung = 16 Jahre. Viele Schulen orientieren sich gerne noch nach dem Gesetz von 1985, wo 17 Jahre vorgegeben war. Das "interne" Argument ist, dass 16 jährige noch sooo jung seien... (oder dass sie erst im 3. Ausbildungsjahr ihre Nachtdienste leisten dürften... oder dass das JuArbSchG so hohe Hürden vorgibt...). Lass dich nicht abschrecken, gehe Deinen Weg. Und wenn es nach der 10. Klasse nicht gleich klappt, denke an ein FSJ oder eine andere Möglichkeit, in der Kinderkrankenpflege (oder vielleicht auch bei den Erwachsenen) einzusteigen! Gruß und viel Erfolg bis zum Schulabschluß!

    ebel
     
  4. Cada

    Cada Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Also in unserem Haus ist es so, das man mind. 17 Jahre alt sein muss, und innerhalb des ersten Ausbildungsjahres dann 18 wird. Deswegen haben es bei uns auch Realschüler recht schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Die meisten haben FOS, FSJ oder sonstige Zusatzqualis.
     
  5. Bettina1988

    Bettina1988 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester in FWB
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre ITS
    mindestens siebzehn, so dass man im 2. ausbildungsjahr 18 ist und nachtdienste übernehmen kann wegen dem jugendschutzgesetz. so hab ich das erklärt bekommen.

    lg bettina
     
  6. caro!

    caro! Newbie

    Registriert seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    huhu,
    ich bin im april 16 geworden hab mittlere reife und fange meine ausbildung als ks am freitag den 1.9 an..hatte 3 stellen zur verfügungen man kann es schaffen mit 16 aber es ist schwer aber wie du siehst geht es...


    aber das ist von haus zu haus verschieden manche wollen welche mit 17 .
     
  7. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    es gibt kein gesetzlich vorgeschriebenss Mindestalter mehr...das ist Richtig.
    SChulintern wird man aber bei der Vergabe der Ausbildungsplätze schon darauf achten, dass der Bewerber innerhalb des 1. Jahres 18 wird (wie schon geschrieben).
    Es geht darum, dass man sonst mit em Jugendarbeitsschutzgesetzt in KOnflikt gerät ...denn Nachtarbeit ist nach diesem verboten.
    Genau das aber sieht die Ausbildung ab dem 2. Jahr vor: Nachtschichten.

    Generell werde aber auch gerne "etwas ältere" Bewerber eingestellt, welche so zwischen 19 -21 Jahre + ....alt sind.
    Ein höherer Schulabschluss erleichtert die Aufstiegschancen nach der Ausbildung (ohne Studium kommt man in Zukunft nicht mehr an Posten in der Leitung oder Lehre...).


    LG,
    Lillebrit
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - muss für Ausbildung Forum Datum
Muss man die Bücher für die Krankenpflegeausbildung selbst bestellen? Ausbildungsvoraussetzungen 20.03.2015
Wie gut muss man in der Schule sein für Ausbildungsplatz? Ausbildungsvoraussetzungen 28.01.2004
News „Pflegeberuf muss für junge Leute attraktiv werden und bleiben“ Pressebereich 18.11.2016
Muss man fürs Studium an einer Fachhochschule immer eine Feststellungsprüfung absolvieren? Studium Pflegemanagement 05.06.2016
Wie lange müssen Tourenpläne für eine Prüfung archiviert werden? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 29.12.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.