Wickel und Auflagen

dagmar

Senior-Mitglied
Hallo,
befasse mich schon einige Jahre mit diesem Gebiet und habe gestern zum ersten Mal einen Kartoffelwickel gemacht. Mein Sohn 13 J. hatte 39.9 Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen hinterm Brustbein, Husten bis zum erbrechen. Naja Bronchitis nach Skilager eben. Normalerweise helfen Zitronenwickel (Zimmertemperatur) die auch als angenehm empfunden werden. Hab ich schon oft gemacht, ist auch o.k. in der Wirkung. Aber bei Schüttelfrost ist dies kontraind.! Der heiße Kartoffelwickel hat den Husten innerhalb von 2 Stunden!!!!! locker gemacht. Fieber nach 2 Std. 38,4 - Auswurf locker und massig. Wickel wurde als äußerst angenehm empfunden.  So schonend und so günstig und so schnell hat bis jetzt noch kein Saft geholfen. War sehr überrascht und wollte euch das mal mitteilen.
Bleibt gesund
Dagmar

hi dagmar,

wie bist Du vorgegangen bei der Herstrellung des Kartoffelwikels ??? Wieviel Kartoffel hast Du genommen, erzähl mal , ich habe das noch nie gemacht und ich finde es immer besser, nicht gleich zu der Med. zugreifen !!!

Hallo Katta,
du brauchst:
- 4-6 in Schale gekochte Kartoffeln
- Haushaltspapier
-Innentuch ( ich nehme ein Küchenhandtuch)
- Außentuch ( z.b. Schal oder Badetuch)
- Pflaster
evtl. Wärmeflasche

Durchführung:
--Innentuch ausbreiten
--Haushaltspapier drauflegen
--heiße Kartoffel dicht zusammen auf das Papier legen
--Ränder von allen Seiten einschlagen, so daß ein Päckchen entsteht in etwa der Größe der Brustfläche
--Kartoffel zerdrücken
--Päckchen mit Pflaster verschließen
--Kartoffelpäckchen auf Brust bzw. schmerzenden Körperteil legen CAVE sehr heiß. Ich lege zum Anfang noch ein Küchentuch darunter bis die Hitze toleriert wird.
-- Schal drum wickeln
--Dauer: solange der Wickel als angenehm empfunden wird.
-- danach evtl. mit etwas Olivenöl einreiben ( falls die Haut spannt)
Das Abhusten geht danach leicht der Patient fühlt sich wohl.

Der Kartoffelwickel hilft bei Nackenverspannungen, Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Schmerze bei Arthrose und Bronchitis.
Allgemein gilt der feuchte Kartoffelwickel als ein besonders wirkungsvoller Wärmespender und ist damit gut für alle Wärmeanwendungen. Sie ist stark basenüberschüsssig und wirkt einem übersäuerten Millieu entgegen (häufig bei Erkrankungen)
Liebe Grüße
Dagmar

Hihi Nix Anonymus, war versehentlich nicht eingeloggt.
Dagmar

Hi Dagmar!

Haben in der Schule Senfwickel besprochen, sollen jetzt "in Mode kommen" :-) Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Alexandra!

hi Kps 2001,

wie läuft das mit den Senfwickel so ab ??? Wie mache die ???

Alles schon mal gelernt aber nicht ausgeführt und jetzt denke ich, ist es für die Hausapotheke nicht schlecht !!! :wink:

Hi Ute!

Also Senfwickel werden zur Wärmetherapie genutzt. Uns wurde es so erklärt, daß es Senfmehl gibt, daß genau abgemessen wird und mit der passenden Menge kaltem Wasser angerührt wird. Das wird dann auf ein Innentuch geschmiert, zusammengeklappt und ein weiteres Tuch darum geschlagen. Dann wird der Wickel auf die betreffende Stelle gelegt und mit einer Decke zugedeckt. Nach einer kurzen Zeit entwickelt das Senfmehl Wärme (weshalb die genaue Dosierung auch so wichtig ist) und hält eine ganze Zeit an!

Ich habe sie leider auch noch nie gemacht, geschweige denn gesehen! Ob der Senfwickel in Krankenhäusern angewendet wird, weiß ich nicht... Aber das ist ja immer so: Wir müssen alles wissen, aber der Großteil findet nie Anwendung! :x

Hallo kps 2001,
in der Klinik habe ich noch keine Wickel gemacht. Ärzte und auch so manch Pflegender stehen dem skeptisch gegenüber (versteh ich nicht). Zeitmangel ist oft ein weiterer Faktor das kein Wickel gemacht wird.
Meine Freundin hat den Senfwickel ausprobiert und war angenehm überrascht.
Hier mehr zum Senfwickel!
Senfsamen enthalten reichlich Öle, Phosphor , Calcium Vitamine, Schleimstoffe und der Hauptwirkstoff ist das Sinigrin, das ist auch im Meerrettich vorhanden und schmeckt scharf.
Erst durch Zugabe von !KALTEN bzw. LAUWARMEN!!! Wasser wird das wichtige Enzym freigesetzt und das Glykosid gespalten. Wenn das Wasser heiß ist , wird das Ferment wieder inaktiviert.
Senf reizt die Haut stark und wirkt deshalb bei Neuralgien, Muskelverspannungen, Ischias, Gicht, Rheuma , Husten, Bronchitis Asthma, Lungenentzündungen.
Für einen Senf Brustwickel nimmt man:
2-3 gehäufte Eßl. Senfmehl ( bei Kindern weißes Senfmehl!)
- Innentuch (1 1/2 mal um den Körper zu wickeln,aus Leinen) 3fach auf Brustbreite Legen von Achsel bis Taille.
- Haushaltspapier
- Aussentuch z.B. Badehandtuch ebenfalls 1 1/2 mal um den Körper zu wickeln.
-Vaselkine, Tupfer
- Olivenöl
Durchführung:
- Außentuch ins Bett legen
-Senfmehl mit körperwarmen Wasser anrühren.
-Brei messerrückendick auf das mittlere Drittel des mit Haushaltspapier bedeckten Innentuch streichen
-oberen und unteren Stoffteil drüberschlagen, daß der Senf vollständig abgedeckt ist und nicht herausrutscht.
- Achselhöhlen und Brustwarze mit Vaselintupfer schützen.
- den Wickel mit der einlagigen Seite um den Brustkorb legen
- mit Außentuch umwickeln
- WECKER stellen!!!
DAUER: 1 mal täglich mit 3- 5 Minuten beginnen und dann täglich steigern bis ca. 10-15 Min.
Nach abnehmen Haut mit Olivenöl (oder sonst einem Körperöl) einreiben .
Danach 30 Minuten Ruhe!
Wichtig ist das man beim ersten Wickel beim Patienten bleibt weil Senföl sehr stark Hautreizend ist.
Man muß wissen, daß der anfänglich eher stechende oder brennende Reiz in eine angenehme Wärme über.
Wenn man die Einwirkzeit überschreitet kann es zu Hautverbrennung und Blasenbildung führen.
Besonders empfindlich reagieren blonde oder rothaarige Menschen.
Nicht bei Säuglingen bewußtseinseingeschränkten oder Patienten mit Sensibilitätsstörungen (Diabetikern usw.) anwenden.
Bei Rheuma oder Gicht kann man eine Senfkompresse machen. Zubereitung ist wie Brustwickel.
Da der Senf doch nicht frei von Nebenwirkungen ist habe ich bisher darauf verzichtet ihn bei meinem Sohn anzuwenden. Da ist der Kartoffelwickel sicherlich genauso wirksam und frei von Nebenwirkungen.
Aber probieren geht manchmal über studieren.
LG
Dagmar

Hallo Dagmar!

Schönen Dank für Deinen ausführlichen Bericht... Sehr informativ, werd ich mir gleich mal ausdrucken! So haben wir den in der Schule nicht besprochen! :o

hey dagmar,

sehr informativ und gut nachvollziehbar, DANKE :wink:

Hallo,

ich habe ganz tolle Erfolge bei meinen Kindern zu Hause mit Zwiebelwickel bei Ohrenschmerzen. Stinkt fürchterlich! Aber danach hatten die Kinder deutlich weniger Schmerzen. Obwohl sie sich immer meinten das dies fürchterlich stinkt, haben sie es sich doch jedesmal bereitwillig wieder machen lassen. Medikamente aufgrund von Ohrenschmerzen haben sie bis jetzt noch nicht gebraucht.

Grüße Gaby

Hallo Gaby!

Wie werden die denn gemacht? Weiß davon, daß so eine Art Zwiebelbrei gekocht wird und das vermutlich auf ein Tuch aufgestrichen wird, Außentuch drum und auf´s Ohr legen!? Welche Mengen verwendet man? Irgendwelche Zusätze?

Hallo Kps,

ich mache es so -

eine mittelgroße Zwiebel in Stücke schneiden - die Stücke müssen nicht ganz klein geschnitten werden. Dann ohne Fett die Zwiebel kurz anwärmen, nicht rösten. Dann gebe ich die Zwiebel in ein Stück Küchenrolle. Küchenrolle so einschlagen das die Zwiebelstücke nicht herausfallen können. (Hat den Vorteil das man das ganze dann ganz einfach wegwefen kann, kannst aber auch ein Tuch, Gaze oder sonstiges nehmen). Das wird direkt aufs Ohr gelegt, wobei zwischen Ohr und Zwiebel nur eine Schicht sein sollte. Das ganze sollte so warm als gerade noch möglich sein. Darauf kommt dann Watte, die das ganze warm hält. Man kann auch ein Körnerkissen verwenden, allerdings riecht das dann wochenlang nach Zwiebel und das ist auch nicht so besonders. Fixiert wird das ganze dann mit einem Kopftuch, Windel ...

Der Wickel sollte so lange oben bleiben bis er ausgekühlt ist. Wenn die Kinder einschlafen kann er auch über Nacht belassen werden.

Dann heißt es halt kreativ sein - und die Kinder überzeugen das der Wickel halt wichtig ist - und vorlesen oder CD hören. Auch der Fernseher kann viel zur Beruhigung kranker Kinder beitragen.

Damit habe ich bis jetzt gute Erfolge gehabt wenn meine Kinder Ohrenschmerzen gehabt haben. Auch wenn Sekret aus den Ohren gekommen ist. Die nachfolgende Ohrenuntersuchung beim Kinderarzt war immer in Ordnung. Meine Kinder meinten immer das die Ohrenschmerzen nach dem Wickel besser sind. Das ganze haben wir dann ein paar mal wiederholt.

Hoffe du kannst meinen Wickel irgendwie nachvollziehen. Wenn nicht melde dich .

Grüße Gaby

Super Wickel zur Wärmetherapie, bei Erkältung, Husten, Verdauungsbeschwerden, und Einschlafstörungen gibt es von der Firma Wachswerk.

Super Wickel zur Wärmetherapie, bei Erkältung, Husten, Verdauungsbeschwerden, und Einschlafstörungen gibt es von der Firma Wachswerk.
Toll.
Du hast dich jetzt nur hier angemeldet um in einen 9 Jahre alten Thread deine mehr oder minder intelligent verpackte unterschwellige Werbung einzubauen!?

ich denke es ist für jeden der interesse an wickel und auflagen hat ein guter hinweis. ich selbst bin jedenfalls begeistert von den wachswerk-wickeln und ich finde es viel zu schade, dass diese so unbekannt sind. da dieser beitrag bei der google-suche nach wickeln und auflagen nunmal sehr weit oben(und dadurch immernoch sehr aktuell) ist, dachte ich ich schreibs einfach mal!
Wenn unerwünscht, soll befugter das ganze rückgängig machen :)

Du darfst gerne bei uns im Bereich Werbung einen Thread mit Link erstellen.
Kostet auch nix, aber bitte nicht in dem Diskussionsbereichen.

lg
Narde

Hallo,
Senfwickel habe ich in Russland als 8x10cm große Papierelemente mit je vier Säckcken (Dicke: 2mm) kennengelernt. 10 solcher Elemente sind hintereinander gehängt, so dass man je nach Bedarf längere oder kürzere Abschnitte zusammenstellen kann. In Wasser legen und dann auf die Brust. = Schnell + einfach, keine Falschdosierung möglich.
Weiß jemand, ob dieses Produkt auch in D vertrieben wird?