Wichtige Frage wegen Praktikum bei Arbeitslosigkeit!

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Majorana, 18.12.2006.

  1. Majorana

    Majorana Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,
    ich habe seit letzter Woche eine Zusage für ein Praktikum von 15.01.07 bis 11.03.07 in einem Krankenhaus.
    Nun habe ich mich auch mit dem Arbeitsamt in Verbindung gesetzt, da ich denke, das wäre ja sonst illegal, da ich auch eine (recht niedrige) Vergütung bekomme (bin zur Zeit arbeitslos).
    Nun wurde mir vom Arbeitsamt gesagt, sie gewähren mir 4 Wochen als "Trainingsmaßnahme" oder so ähnlich aber nicht mehr, d.h. sollte ich wirklich bis 11.03.07 das Praktikum machen, so bin ich nicht versichert und bekomme auch kein ALG mehr.

    Weiss jemand Rat? Ist das so rechtens?

    Gruß
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Die Unart sich kostenloses Personal über Praktika zu organisiern hat nun also auch die KKH erreicht?
    Warum bekommst du nichts in dem Praktikum vom KKH? Die Auusage des Arbeitsamtes ist eindeutig. Du wirst dich ans KKH halten müssen bezüglich einer Vergütung.

    Elisabeth
     
  3. Majorana

    Majorana Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Doch doch ich bekomme von KH eine kleine Vergütung für das Praktikum.

    Ging halt nur darum ob jemand weiß, ob es sowas gibt oder ob jemand schon mal solch eine Erfahrung gemacht hat, dass das Arbeitsamt nur so einen kurzen Zeitraum gewährt....
     
  4. jelena

    jelena Newbie

    Registriert seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Internistische Station mit Stroke, Kardiologie, Nephrologie, Gastroenterologie
    Leider ist das rechtens (mir ist vor 2 Jahren dasselbe passiert).

    Wenn Du ALG bekommst, bist du verpflichtet dem Arbeitsmarkt zu Verfügung zu stehen und währen deines Praktikums tust du dies ja genaugenommen nicht.

    Liebe Grüße von Jelena
     
  5. Avallyn

    Avallyn Newbie

    Registriert seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin zur Zeit in der selben Situation..Im Januar werde ich ein 4 monatiges Praktikum beginnen..Wie schon gesagt man ist, wenn man Geld vom Staat bezieht, verpflichtet dem Arbeitsamt zur Verfügung zu stehen und sich um eine Arbeitsstelle zu bemühen..
     
  6. wolfie001

    wolfie001 Newbie

    Registriert seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich hab ein anderes problem ich will auch ein praktikum machen(sechswöchig) ab februar ich war heute beim arzt wegen meine attest das ich noch einreichen muss. ich bin aber leider nicht gegen hepatitis a geimpft und auch nicht gegen windpocken(da ich sie als kleines kind hatte hab aber keinen nachweis) kann ich trotzdem dieses Praktikum machen?
     
  7. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Wolfie001,

    dass du nicht gegen Hepatitis A und gegen Windpocken geimpft bist, sollte nicht das Problem sein, sofern du nicht auf einer Infektionsstation eingesetzt bist, oder was die Windpocken betrifft auf einer Kinderinfektionsstation.

    Ich denke mal, dem Praktikum steht nichts im Wege.

    Schönen Abend
    Narde
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wichtige Frage wegen Forum Datum
Wichtige Fragen wegen Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 09.12.2006
Wichtige Frage bzgl. Bereitschaftsdienst (Arbeitszeit) Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 19.04.2015
wichtige Fragen zum Vorstellungsgespräch Ausbildungsvoraussetzungen 02.01.2015
Wichtige Fragen zum Thema "Krankenpflegehelfer" Ausbildungsvoraussetzungen 28.07.2013
Schriftliche Prüfung Tag 3 in Ba-Wü: Wichtige Frage :-( Talk, Talk, Talk 15.12.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.