Wer war Wendl

Ede

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich stehe vor einem Problem. Der Wendl-Tubus, jeder kennt ihn und jeder hat ihn schon mal benutzt, aber warum heißt das Ding so? Bestimmt nach einem Herrn Wendl benannt, aber der hat seine Spuren gut verwischt. Ich habe zumindest nichts über ihn gefunden. Oder war gar nicht eine Person der Namensgeber? Wer kann mir weiterhelfen?
Ein ratloser Mentor!
:cry:

Hallo Ede,

so gern ich Dir weiterhelfen würde, ich finde absolut nichts, egal wo ich auch suche (im Internet, Bücher, Lexika). 8)
Falls es einen Herrn Wendl gegeben habe sollte, hat dieser Herr in der Tat seine Spuren sehr gut verwischt.

Hallo @all

vielleicht hilft das weiter? Irgendein Karl Johann Wendl hat den Tubus 1958 in den Umlauf gebracht. Mehr war über den Mann erst mal im Netz auch nicht zu finden.

Wendl HK: The story of the Wendl-tube and its use. In: Schulte am Esch J, Goering M (eds) The History of Anaesthesia. Proceedings of the Fourth International Symposium on the History of Anaesthesia, Hamburg. Draeger, Luebeck, 1998, p 531-534.

*(Defekter) Link entfernt*

Elisabeth

Das ist doch schon mal ein Anfang.
Erst mal vielen Dank!
:D

Hey Ede,

ich hab auch nix darüber gefunden, aber im Roche- Lexikon sind alle Begriffe, die nach einer Person benannt sind, mit einem Stern gekennzeichnet. Und beim Wendl- Tubus ist das so.

Gruß, Katy