Wer steckt gerade in den Bewerbungsgesprächen?

Eriu

Newbie
Beruf
Rettungssanitäterin
Gerade hat der Vorstellungsgespräch-Marathon begonnen. Ich persönlich hatte erst eins, es stehen aber noch drei Einladungen aus und eine kommendes Jahr. Von vier Bewerbungen habe ich noch nix gehört.
Eigentlich weiß ich nicht was schlimmer ist: Die Aufregung vor dem Gespräch oder das Warten auf die Antwort hinterher.

Mein erstes VG war - glaube ich - ganz ok. Es gab keine Einzel sondern nur ein Gruppengespräch. Die Schule bietet eine Integrative Ausbildung an. D.h. man bekommt die Asubildung Krankenschwester und die Ausbildung Altenpflege in einem.

Steckt hier sonst noch jemand in den Vorbereitungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte richtig viel Glück und mein erstes Vorstellungsgespräch (war auch ein Gruppengespräch), wird wahrscheinlich auch mein letztes für 3 Jahre sein, da ich am Dienstag schon die Zusage + Arbeitsvertrag geschickt bekommen habe, und ich diese auch direkt unterschrieben zurückgegeben habe.

zZt. hab ich zwar noch 3 weitere Vorstellungsgespräche in anderen Krankenhäusern offen, werd die Termine aber absagen, damit andere auch möglichst früh Chancen bekommen.

Ich wünsch allen noch-suchenden genausoviel Glück wie es hatte, und dass die nervösität erträglich bleibt :)

Grüsse Baru

WOW!!! Herzlichen Glückwunsch! Wo bist Du denn gelandet? War es Dein Wunsch-Krankenhaus? Hoffe insgeheim, dass es vielleicht mit der Antwort doch nicht drei Wochen dauert!!! Das mit der Absage in den anderen Häusern finde ich sehr korrekt von Dir. Das habe ich auch vor... gesetzt den Fall es klappt irgendwo!

Hi,
ich bin auch gerade so beim "Vorstellen" dran ;-)

nun gut, ich habe von vielen Krankenhäusern noch keine Antwort, aber bisher 2 VSGs gehabt (Einzel) und noch eins sicher (Test,Gruppe,Test). 2 Weitere liegen auf eis, da sie an dem termin des anderen wären... Bin mal gespannt, ob sich da noch was ergibt,... Das erste Gespräch war leider ne Absage, und das letzte war seehhhrrr kritisch und provokant,.. glaube nicht wirklich, dass da was positives raus kommt. Wäre aber schön, ist nämlich "Rangliste 2. Platz" :wavey: . Nun ja, das sicher noch kommende ist zwar "weiter" weg, aber dafür in der Näher meiner Eltern, wär auch ganz gut. War aber noch nie bei einem Gruppengespräch, deshalb kann ich nicht einschätzen wie es wird.

Ich hoffe noch auf viele Chanchen, auch wenn ich mit der letzte Woche voll zufrieden wäre...

LG Viki

Das Krankenhaus, das mich genommen hatte, war mein Wunschhaus, da es zum einen das nächste KH ist, und ich dort eh schon seit 5 Monaten als Zivi in der Notaufnahme arbeite
und ich mich so schon ein bisschen im Haus auskenne. (natürlich ist das Pflegepersonal auch fast durchgehend total nett, sonst hätte ich mich garanatiert garnicht erst dort beworben *g*)
Hab zwar gehört, dass die Vermittlung der Theorie nicht ganz so optimal sein soll während der Ausbildung, aber dafür sollen die Schüler im praktischen Bereich meistens mehr machen dürfen und auch können als die Schüler, der benachbarten KHs.

Bei meinem Gespräch hatte man mir auch gesagt, dass die Antwort auch 2 - 3 Wochen dauern würde, tatsächlich war der dicke Umschlag aber schon nach 1 Woche da. Kann also gut sein, dass du auch schon früher eine Antwort bekommst.

Hallo ihr Lieben ! :wavey:

Ich habe dem Bewerbungsmarathon so gut wie hinter mir. Ich habe 13 Bewerbungen abgeschicht, sehr viele Vorstellungsgsepräche gehabt und 4 Zusagen für einen Ausbildungsplatz bekommen.

Lasst euch nicht verrückt machen ! Es ist klar, dass man am Anfang aufgeregt ist, aber die meißten mit denen man das Gespräch führt sind sehr korrekt und mit der Zeit wird es lockerer und man merkt garnicht, wie schnell die Zeit vergeht.
Seit einfach so natürlich wie möglich und antwortet ehrlich ... lügen nützt einfach rein garnix!

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg und wenn ihr mehrere Zusagen habt, wünsche ich euch viel Glück bei der Entscheidung und hoffe, dass es die richtige ist! :daumen:

LG Sonnenblume :flowerpower:

Hi Leutz,

ich denke ich bin aus dem Gröbsten schon raus. Hab zwar noch ein Gespräch Mitte Febr., aber ich hatte auch schon 4. Von den Vieren hab ich eine Absage und 3 Zusagen, wobei ich mich bis jetzt für das entschieden hab, was am weitesten weg liegt:thinker: , einfach weil es da die bessere Ausbildung gibt.:emba:
Eventuell kommen noch mehr Einladungen, aber man ist erstmal beruhigt, wenn man ne Zusage hat. Trotzdem nehm ich alles mit watt ich nur kriegen kann, sag ich mal so. Die Idee gleich nach der ersten Zusage alle weiteren Gespräche abzusagen find ich persönlich voll doof.:kloppen: Aber für die, die nicht die Qual der Wahl haben wollen , ist es vielleicht ganz gut. Ich find es jedenfalls auch irgendwie spannend mal überall hinzugehen- man sieht was anderes und übt sich in den Gesprächen, was wiederum gut für später ist.

Viel Glück noch euch allen.
Engel.

Naja, wenn es eh beim ersten Mal im Wunschhaus klappt, dann kann ich es gut verstehen die anderen abzusagen... Bin selbst gespannt. Leider (oder Gott sei Dank) haben einige Häuser jeweils große Vorteile, die aber in verschiedenen Bereichen liegen und so bleibt es spannend!:wink1:

Ich finde es auch besser wenn man schon eine Zusage hat,die anderen Vorstellungsgespräche gleich abzusagen,damit die anderen Bewerber auch noch eine Chance haben! :rocken:
Ich wünsche allen die noch eine Stelle suchen viel Glüchk und allen die eine bekommen haben:HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Lg
Noelchen

So ein großes Hallo erstmal :-)

Ich bin derzeit fleißig an Bewerbungen schreiben und habe auch erfolg damit.
Wurde jetzt schon zum 2 Vorstellungsgespräch eingeladen.
Hoffe das es klappt.

Wenn einige von euch Tips haben, die das Vorstellungsgespräch betreffen,
Nehme ich dankend an. Von Ratschlägen kann man ja nie genug haben.

Lieben Gruß
Andre

Moin

Ich kann dir nur 2 Tips geben

1. sei du selbst
2. Überlege dir eine Antwort auf die Frage " Warum Krankenpflege"

Drück dir die Daumen das es klappt

Hallo ihr Lieben !

Ich kann mich Adayaa nur anschließen.
Wenn du nicht du selber bist, merken die das schon. Verstell dich nicht ! Entweder mögen sie dich so wie du bist, oder nicht.

Auf ein paar Fragen kannst du dich natürlich shon vorbereiten, wie auch Adayaa gesagt hat

- warum Krankenpflege
- warum sollen sie ausgerechnet dich einstellen
- was sind deine positven/negativen Seiten
- was ist positiv/negativ an dem Beruf

Solche Fragen waren in meine Vorstellungsgesprächen eigentlich standart !

Ich wünsche euch allen noch Viel Glück !

Lg Sonnenblume

:-? HUHU allerseits. Hatte heute mein zweites Bewerbungsgespräch und das war ziemlich heftig. Die haben mir schon ordentlich auf den Zahn gefühlt und ich habe mich einen kleinen Moment fast provoziert gefühlt. Habe es aber gleich gemerkt und bewusst einen Gang zurück geschalten und mir gesagt, dass sie mich nur prüfen.

Aber anstrengend war es schon. Vielleicht fragen sie auch noch mal intensiver nach, weil ich doch schon ein wenig älter bin und mein Lebenslauf eben nicht mehr ganz kurz.:deal:
So, das war`s für heute, am 15. Feb. sollte ich eigentlich die Ergebnisse der ersten zwei Gespräche wissen und nächste Woche kommen noch zwei. Dann heisst es abwarten, ob die große Veränderung im Leben nun tatsächlich endlich ansteht! Macht es gut!

Hallo Eriu !

Ich weiß ja nicht was für dich provozieren ist, aber ich denke es ist gut, dass du nicht darauf eingegangen bist...habe ich jedenfalls deinem Beitrag entnommen !?
Und es ist logisch, dass die dich ausquetschen, wenn du schon so einiges gemacht hast etc.

Warte ab und vielleicht hast du Glück...hab schon öfter gehört, dass man den Eindruckt hatte, dass es voll mies war, aber dann hat man die Stelle doch bekommen!

ich wünsche dir jedenfalls viel Glück !

LG Sonnenblume

Zufrieden nach Bewerbungsgespräch

Hallo,
ich muss hier mal eine Runde meine Euphorie loswerden. Ich hatte heute
morgen ein Vorstellungsgespräch für die Kinderkrankenpflege und bin
sehr positiv überrascht. Erst haben wir in einer Gruppe von 6 Personen Fragen zur Berufsvorstellung schriftlich beantwortet und uns danach darüber ausgetauscht.
Anschließend gab es noch ein einzeil Gespräch.

Ich war von der Schule und der "Art" der Lehrerinnen positiv überrascht, und es hat mir sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu einem Gespräch letzte Woche, bei dem die Frau in Bereicht Probleme gesehen hat, die ich eh nicht ändern kann, wie z.B. mein Alter (22). Das war dann auch eine Absage. :schraube:

Heute ist es sehr gut gelaufen, nur leider waren schon alle Plätze belegt (was ich vorher nicht wusste) deshalb bin ich direkt auf die Warteliste Platz 1 gekommen. Ich denke das war das bestmögliche was ich erreichen konnte. Ich bin jetzt blos ein wenig traurig, das ich "nur" einen Wartelistenplatz habe (davon habe ich nämlich schon 3, aber alle mit schlechteren Plätzen) - nun heißt es mal wieder warten.:beten:

Weiß von euch jemand, wie wahrscheinlich es ist, das von den 10 vergebenen Plätzen bis Oktober noch jemand abspringt? :weissnix:
Würde wirklich gerne zu dieser Schule, aber ich will mir nicht all zu viel Hoffnungen machen...

LG Viki

viel glück viki

ich wünsche dir viel glück, vielleicht klappt es ja! "daumendrück"
ich kam letztes jahr auch auf die warteliste 2004 und habe dann natürlich gehofft dass ich wenigstens dieses jahr anfangen kann, aber was kam war eine absage! :angryfire: obwohl ich 1 jahr lang auf der warteliste stand.
ich finde mit der warteliste sollte man sich auch nicht zu viele hoffnungen (wie ich) machen. (is was anderes natürlich wenn man auf den ersten paar plätzen ist.)
nun musste ich mich noch kurzfristig für 2005 bewerben, da ich (dummerweise:knockin: ) nicht mit einer absage gerechnet hatte.
habe eine bewerbung an ein andres krankenhaus abgeschickt und hatte ganz viel glück.
konnte dann eine woche später zum vg (einzeln) und habe dann 4 tage später ne telefonische zusage bekommen. mitlerweile hab ich auch den vertrag.:klatschspring:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir trudeln gerade die ganzen termine ein, sind jetzt schon 4, ich muss mal schaun, wenn mir Köln nächste woche gefällt und dann dort auch eine Zusage bekomme, dann weiss ich nicht, ob ich alle anderen termine auch wahr nehme, aber erstmal abwarten, ich bin ja erstmal froh, dass so viele Einladungen kommen innerhalb von 3 tagen...Bin auch ein bissel aufgeregt, aber das wird schon klappen...

Hallo Hennes,

hörs sich ja nicht so schlecht an, 4 VSGs, wo hast du denn das in Köln, an der Uniklinik?

Da habe ich nämlich auch eins, aber erst im März. Muss mich wohl noch gedulden. Aber vorher habe ich ja noch das ein oder andere... Köln fänd ich auch ok, nur der Wohnungsmarkt gefällt mir nicht ;-)

VG Viki

warteliste platz eins ist doch okay! ich denke mal ne menge leute hoffen auch noch auf n studienplatz für medizin! war bei mir wenigstens so (münster)

ich drück die daumen

Hallo prinzessin_valium,

das höre ich gerne, dass es bei dir wegen evtl. Studienplatzzusagen in Münster noch geklappt hat... Hätte kein Problem wenn das dieses Jahr in Münster auch so wäre, der Warte-Platz ist nämlich hier oder dort, oder wie auch immer!:ccol1:

Hast du dadurch einen Platz bekommen, oder bist du wegen einen Studienplatzes abgesprungen??? - oder wie war das? - bin schon wieder sooo neugierig...

Lg Viki