Wer sollte einen Shunt anlegen?

Ute

Poweruser
Standort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Tach,

sollte ein Gefäßchirurg oder ein Abdominalchirurg einen Shunt anlegen :?:

Shunt ( arterie/venöse Fistel, Gefäßzugang für die Nierenersatztherapie)

gr :wink: ß *u*

Katta

Junior-Mitglied
Hallo,

na, wer es am bessen kann !!! denke ich .....bei uns machen es die Abdominalchirurgen !!!

flexi

Administrator
Teammitglied
Standort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Da sollen sich doch die Ärzte drum streiten, mit Sicherheit keine pflegrische Entscheidung.
Aber den Gefäßchirurgen halte ich schon für kompetenter!
Gruß Felix

Ute

Poweruser
Standort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
hi,
man kann ja trotzdem mal darüber sprechen und diskutieren !!! Ich mag schon garnicht mehr etwas fragen !!! :?

colcol

Newbie

Bei uns auf der Transplantationsstation haben die Abdomialchirurgen einen Shunt angelegt. Wobei ich auch noch mitteilen möchte, das ein Teil unsere Station auch die Gefäßchirurgie beinhaltete.
Die besseren mögen es machen......
Colcol

Dorothee

Stammgast
Hi,

ein Arzt mit der entsprechenden Fort-/Weiterbildung in Gefäßchirurgie ist sicher befähigt einen Shunt anzulegen, auch er als Schwerpunkt Abdominalchirurg ist.

Gruß
Dorothee

Asteria

Newbie
Standort
Schierling
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin, 2. Kurs
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Ich denke auch, dass ein Gefäßchirurg die besseren Voraussetzungen dafür hat.

Toa

Junior-Mitglied
Hallo,

unser Haus hatte vor einem Jahr nur eine Allgemeinchirurgie. Jetzt wurde gesplittet in ACH und Gefäßchirurgie, d.h. die "alten Ärzte" sind fähig einen Shunt zu legen. Heute dürfen jedoch nur die Gefäßchirurgen einen Shunt bei uns operieren. Grundprinzip ist, der der es am Besten kann.

Gruß fabsah

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!