Wer prüft einen beim praktischen Examen?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Inka, 08.07.2008.

  1. Inka

    Inka Newbie

    Registriert seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab` mal eine Frage zum praktischen Examen. Ist gesetzlich geregelt, wer bei dem praktischen Examen dabei sein soll?
    Bei uns ist es Standart, dass die Abteilungsleitung für Ausbildung und die Mentorin dabei ist. Wie sieht das aus, wenn es einem lieber wäre, wenn die Abteilungsleitung nicht dabei wäre? Könnte an ihrer Stelle auch eine Praxisanleiterin oder der Klassenlehrer dabei sein?
    Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar!
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo Inka,

    die einzelnen Fachprüfer werden vom Prüfungsvorsitzenden auf Vorschlag der Schulleitung benannt und zugeordnet, Grundlage dazu ist KrPflAPrV - § 4 .
     
  3. der Matze

    der Matze Stammgast

    Registriert seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    (nicht mehr hier aktiv)
    Flexi, dein Hinweis bezieht sich auf die mündliche Prüfung, oder?
    Es geht darin ja um den Prüfungsausschuss...

    Soweit ich weiß muss die praktische von einer Fachkraft geleitet werden, die mit der Ausbildung und Prüfung von Schülern betraut ist. Das ist in erster Linie ein Lehrer für Pflegeberuf oder hauptamtlicher Praxisanleiter, der von einer examinierten Pflegekraft von der Prüfungsstation begleitet wird.

    In den mit bekannten Krankenhäusern gibt es auch Stationen, auf denen das Examen von einer/-m Mentor(in) / Praxisanleiter(in) der Station und einer zweiten Pflegekraft von Station abgenommen wird.



    Als Prüfling kannst du Einwände gegen die Prüfer vorbringen, dabei solltest du dich direkt an die Schule wenden und deine Zweifel begründen. Es empfiehlt sich, das zunächst schriftlich zu tun (der Form halber) und um ein Gespräch mit der Schulleitung zu bitten.
    Es sollten aber gute Gründe vorliegen, ein "ich mag diese Person nicht so" wird kaum reichen.
    Es gibt wohl keinen Anspruch des Prüflings auf einen Wechsel der Prüfer.
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Flexis Hinweis bezieht sich auch auf die Praktische Prüfung.

    Einer der Prüfer muss aus der Praxis sein, braucht aber eine pädagogische Ausbildung (z.B. die 200 Stunden für den Praxisanleiter). Eine examinierte Kraft ohne pädagogische Ausbildung darf begleiten, aber nicht prüfen.
     
  5. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    ...der hier für alle Prüfungsteile gemeinsam benannt wird.

    Kein Teil der Prüfung wird von Fachprüfern geleitet, sondern er wird gemäss KRPflAPrV von 2 gleichberechtigten Fachprüfern abgenommen. "Leiten" würde ein höheres Bewertungsrecht nach sich ziehen, und das hat ausschliesslich der Prüfungsvorsitzende. Dazu hier der Text:
    Beschwerdeinstanz ist und bleibt der Prüfungsvorsitzende, denn nur er leitet die Prüfung und entscheidet in gegebenen Fällen.
    Inka will sich aber nicht beschweren, sondern sie möchte von einer Person Ihrer Wahl geprüft werden, warum auch immer....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - prüft einen beim Forum Datum
News Hospizgesetz: Regierung prüft Ergänzungen Pressebereich 03.09.2015
Werbung Fachausbildung geprüfte/r Präventionspraktiker per Webausbildung - berufsbegleitend Werbung und interessante Links 16.07.2015
Ambulanter Pflegedienst - geprüfte Qualitätsstellen - Landkreis Gotha Stellenangebote 08.07.2013
Lohnt sich ein Fernstudium "Geprüfter Fachwirt im Gesundheitswesen"? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 26.03.2013
Krankenpf.hi, geprüft, Freiburg Stellengesuche 31.12.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.