Hallo erstmal alle, ist nun mal mein erster Text
Ich habe nun 11 Jahre ITS-Erfahrung ( oder Schicksal, wie man`s will), auf der ITS, wo ich jetzt bin, sollen eigentlich die "Ärzte" die BGA`s abnehmen. Extra Anführungszeichen, weil nicht als solche Ernstzunhemend, weil jung, unerfahren und hilflos, also fast JUH 8) .
Ich nehme bei meinen Pat. die BGA selber ab, wenn ich sie für nötig halte und adaptiere die Beatmung daran und teile es dem Arzt mit. Bisher habe ich auf ITs`s gearbeitet, wo die Beatmung in pflegerischer Hand war.
Ich denke, das die Fachausbildung uns Grundlage, Fähigkeit und auch eine intellektuelle Berechtigung gibt, um dieses in unser Handeln zu übernehmen, da sich immer wieder, jeden Tag es sich zeigt, das junge Ärzte, meistens noch AIP`s völlig überfordert sind mit der Thematik der Beatmung, die ja nun mal eine sehr große ist.
Bitte keine Mißverständnisse, ich mache den jungen Nachwuchsakademikern kein Vorwurf, den wie sollen sie es auch lernen.
Aber es geht hier nicht um berufliche Statuen, sondern um vitale Belange und da sollten die zu Worte kommen, die hier die Erfahrung und das Wissen haben.
Wie gesagt, bei uns ist offiziell es die Aufgabe des Arztes, die BGA abzunehmen und dementsprechend die Beatmung zu adaptieren, jedoch ist bei der heutigen Struktur der Ärzteausbildung und der für mich schon fast menschenverachtenden Hierrachie in diesem Beruftssatnd es kaum noch zu Verantworten, das diese, in den meisten Ländern der Welt pflegerische Aufgabe, diese an die Ärzte zu überlassen, zumal in der Fachweiterbildung wir eine tiefgründigere und umfassendere Ausbildung erfahren, als der gemeine Jungarzt.