Wer hat schon Erfahrung mit Auszubildenden zur IPK?

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Susi_Sonnenschein, 31.12.2012.

  1. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    ich hätte mal eine Frage: Gibt es bei euch schon die ersten Azubis zur IPK? Könnt ihr mir da von Erfahrungen berichten? Bei uns sollen sie eingeführt werden, wir sehen das ganze aber sehr skeptisch. Kann man in 3 Jahren die Grundausbildung UND die Intensivpflege schaffen? Wie sehen bei euch die ersten Einsätze der Azubis aus? Welche Vorkenntnisse bringen sie mit?
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.794
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Gibts denn dazu schon irgendwelche gesetzlichen bzw verordnungsmässigen Vorgaben?
     
  3. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.301
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    So wie die OTA's eben auch.

    Wird eine spannende Sache...
     
  4. Jamaica-sun

    Jamaica-sun Newbie

    Registriert seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-/Krankenpflegerin
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    TC-Intensiv
    Für alle Unwissenden : Wofür steht IPK??????????????????????
    Danke
     
  5. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.794
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    IntensivPflegeKraft
     
  6. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    58
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Aber heisst die neue 3-jährige Ausbildung im Intensiv-/Anästhesiebereich nicht: ATA = AnästhesiologischeTechnischeAssistenz?

    Oder gibt es in diesem Bereich 2 Ausbildungsrichtungen? IPK nur für Intensiv und ATA nur für die Anästhesie?

    Wer weiss genaueres?

    IPK ist bei uns im OP die Instrumentierende Pflegekraft.

    LG opjutti
     
  7. Dura

    Dura Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger A/I
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Intensivstation
    Funktion:
    stv. Stationsleitung
    Siehe folgenden Link des DPR:


    http://www.deutscher-pflegerat.de/d...zieht Stellung zur IPK Ausbildung _120302.pdf


    liebe Grüße und ein frohes neues Jahr aus dem Pott

    Uli
     
  8. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    ATAs gibts bei uns im Haus schon jetzt dieses Jahr, und IPKs (Intensivpflegekräfte) sollen zum nächsten Jahr eingeführt werden. Soweit ich weiß, ist das wohl noch nicht gesetzlich geregelt, deshalb würde mich ja interessieren, wie an anderen Häusern die Ausbildung einführt wird/wurde. Bei uns ist noch nicht mehr bekannt, ich weiß auch noch nicht, wie das umgesetzt werden soll auf Station.
     
  9. Kalahari

    Kalahari Newbie

    Registriert seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    kann mittlerweile jemand eine Rückmeldung zu der neuen IPK Ausbildung und den Azubis geben? Die Ausbildung wird ja mittlerweile im Großraum Stuttgart und München angeboten!

    H.N.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - schon Erfahrung Auszubildenden Forum Datum
Ausbildung in Teilzeit mit 38, wer hat schon Erfahrung? Ausbildungsvoraussetzungen 29.02.2012
Erfahrungen mit Schön-Klinik in Hamburg? Adressen, Vergütung, Sonstiges 31.10.2011
Job-Angebot Gesundheits- und Krankenpfleger für die neurologische Frührehabilitation (m/w) im schönen Hamburg Stellenangebote 30.12.2016
Schöne Weihnachten... Talk, Talk, Talk 24.12.2016
Job-Angebot Neue Schön Klinik in Düsseldorf - Starte jetzt im OP-Team! Stellenangebote 14.12.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.