Wer führt innerhalb der Station bei Euch eine Pflegevisite durch?

urmel

Stammgast
Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren, wer eine Pflegevisite auf seiner Station macht und ob dies auch gut funktioniert. Wenn ja, wird diese am Bett des Patienten gemacht oder in Abwesenheit der Patienten besprochen (sprich im Stationszimmer)? Habt Ihr eigene "Anordnungsblätter" oder ähnliches, um alles festzuhalten?
Würde mich sehr interessieren :!:
Danke für die Mühe schon im vorraus :D
LG
urmel

Hi urmel,

was verstehst Du unter Pflegevisite?

Hallo Ute,
eine Pflegevisite läuft halt nur mit dem Pflegepersonal ab, die gehen ebenso durch die Zimmer und es werden die pflegerischen Maßnahmen besprochen (wie Prophylaxen, etc.). Die Pflegeprobleme des Patienten werden dokumentiert und die Ressourcen festgehalten, und das eben jeden Tag neu (ob Situation besser/schlechter) und demnach werden die Ziele wieder neu definiert und die dementsprechenden pflegerischen Maßnahmen.
LG
urmel

Hey,

wie lange macht Ihr das schon? Ich finde das gut... dann weiß jeder was er machen soll.

Hallo Ute!
Gemacht wird dies bei Schwerstkranken, um eine effektive Pflege zu gewährleisten (Dekubitusprophylaxe usw., muss der Patient öfters als alle zwei Stunden gelagert werden, Hautzustand, wie klappt es mit essen und trinken usw.).

Machen wir noch nicht lange, aber so können die Pflegeprobleme besser erkannt werden, Fortschritte und Verschlechterungen werden schneller erkannt und nicht alle Kollegen pflegen hier mal und da mal ein bisschen und jeder mit anderen Mitteln, etc.
LG
urmel

Pflegevisite in der Psychiatrie

Hallo,

ich arbeite im Drogenentzug und bei uns visitiert die Pflege 2x wöchentlich unsere Entgifter.

Es geht vom Pflegepersonal eine vom Frühdienst und eine vom Spätdienst mit. Im Idealfall können wir mit 3 PP-Gruppen los ziehen, bei ca 18 Patienten.

Wir gehen dann von Zimmer zu Zimmer und visitieren den Einzelnen alleine. Gerne nutze ich die Visite, um mit meinem Bezugspatienten die Pflegeplanung zu gestalten (mache ich immer gemeinsam mit dem Patienten). Auch besprechen wir mit ihm das aktuelle Befinden: Motivation zur Selbstwahrnehmung, wie er mit der Patienten-Gruppe klar kommt, welche wichtigen Sachen (z.B. Verfahren offen) aus seiner Sicht noch zu regeln sind, wie er seine Situation jetzt sieht, welche Ziele er hat und besprechen Strategien um diese zu verwirklichen, Rückfallprophylaxe und motivieren zum Ausprobieren der alternativen Maßnahmen wie Akupunktur, Entspannungsbad, etc.

Die Pflegevisite ist ein gutes Angebot, um alle Patienten ganzheitlich wahr zu nehmen, gerade ruhigere Patienten schlüpfen einem sonst gerne durch...

Soviel zum Thema Pflegevisite in der Psychiatrie.

LG Miriam