Wer darf was machen?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege" wurde erstellt von Waldelfe60, 21.07.2009.

  1. Waldelfe60

    Waldelfe60 Newbie

    Registriert seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :cry: Hallo, habe da mal grundsätzlich eine Frage zur Aufgabenverteilung von Altenpflegern ex. und Altenpflegehelferin und Arzthelferin. Ist es richtig das Arzthelferinnen einer examinierten Altenpflegerin gleich gestellt wird?
    Das diese auch Behandlungspflege machen darf?? Bin total verwirrt, muss ich sagen. Und was darf eine Altenpflegehelferin denn machen?? Hoffe, ich bekomme hier antworten.
    Danke schonmal:-)
     
  2. blubbblubb

    blubbblubb Gast

    Nanana, gleichgestellt wohl dann doch nicht.
    Der AH fehlt ja komplett die pflegerische Komponente. Und psycho-sozial wohl nur ansatzweise.

    Aber dennoch in Sachen Behandlungspflege vergleichbar. Denke, das kommt dann auch noch darauf an, in welcher Fachrichtung die AH gearbeitet hat.
    Käme sie aus der Gynäkologie, würde ich mich erstmal vergewissern, das sie einen VW nach aktuellem Stand machen kann (chronische Wunden).
    Wie das aber rechtlich aussieht....
     
  3. Lotta123

    Lotta123 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachkraft, Wundexpertin ICW,
    Akt. Einsatzbereich:
    Wundmanagement
    Funktion:
    Leitung
    Hallo,

    eine Altenpflegehelferin darf lediglich nur Aufgaben der Grundpflege durchführen. Behandlungspflegen nicht. Wie die Regelung bei Arzthelferin nach aktueller Rechtslage ist, kann ich nicht genau sagen. Aber ich glaube zu wissen das es deutliche Einschränkungen zur Exam. Fachkraft gibt. Onkel Google kennt aber bestimmt die entsprechenden Seiten.

    Grüße Lotta123
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - darf machen Forum Datum
Darf man als ungelernte Kraft Nachtwache machen? Der Alltag in der Altenpflege 14.01.2013
Entscheidung, wer die Praxisanleiterausbildung machen darf Praxisanleiter und Mentoren 07.12.2011
Wer darf Rufbereitschaften machen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 25.11.2009
Darf man als Diabetiker Nachtwachen machen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 04.07.2003
Wie weit darf Arbeit vom Arbeitsvertrag abweichen? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 30.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.